0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel, wenn Folgendes bekannt ist:

a) Die Parabel berührt die x-Achse in x=-3 und verläuft durch A(-5|-7)

b) Die Parabel schneidet die x-Achse in 2 und -1 und verläuft durch A(1|-2)

Hallo ich bräuchte hilfe bei diesen aufgaben da ich kein plan habe was ich machen soll, wäre toll wenn mir jemand den lösungsweg und die lösung dazu erklären würde.

Danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

a) Die Parabel berührt die x-Achse in x=-3 und verläuft durch A(-5|-7)

Wenn eine Parabel die x-Achse berührt, ist dort ihr Scheitelpunkt. In die Scheitelpunktform der Parabel kannst du also zunächst einsetzen

\(f(x)=a(x+3)^2+0\)

Die "0" brauchst du nicht zu schreiben, ich habe sie zur Veranschaulichung eingesetzt.

Um a zu bestimmen, setzt du die Koordinaten von A in die Gleichung ein und löst nach x auf:

\(-7=a(-5+3)^2\)


b) Die Parabel schneidet die x-Achse in 2 und -1 und verläuft durch A(1|-2)

Bei 2 und -1 sind die Nullstellen der Funktion. Du kannst die Gleichung also aufstellen mit

\(f(x)=a(x-2)\cdot(x+1)\)

Dann setzt du die Koordinaten von A in die Gleichung ein, um a zu ermitteln:

\(f(x)=a(x-2)\cdot(x+1)\\ -2=a(1-2)\cdot(1+1)\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

f(x) = ax^2+bx+c

a) f(-3)=0

f '(-3)= 0

f(-5) = -7


b) f(2) =0

f(-1) = 0

f(1) = -2

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community