0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne die Graphen der Funktion y=-x hoch 4, y=(-x) hoch 4, y=-4x hoch 4

y=x hoch -1, y=2x hoch -1, y= -x hoch -4 und y=(-x) hoch -4


Problem/Ansatz:

Ich komme mit dem Thema einfach nicht klar und brauche dringend Hilfe, da ich eine wichtige Arbeit schreibe und eine gute Note brauche.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mache auch eine Wertetabelle. Das kann oft der Taschenrechner übernehmen.

Es gibt Funktionsplotter die du verwenden könntest.

~plot~ -x^4;(-x)^4;-4x^4;x^(-1);2x^(-1);-x^(-4);(-x)^(-4) ~plot~

Dann kannst du Nachfragen, wenn du etwas genau nicht verstehst.

Avatar von 479 k 🚀

Woher weiß ich, wo bei y=-4 hoch -4 die Schnittpunkte liegen? Irgendwas verstehe ich da noch nicht

y =  -x^(-4)
y =  -1/x^4

Hat weder einen Schnittpunkt mit der x- noch einen Schnittpunkt mit der y-Achse

Also in Deinem Bild wäre das die grüne Parabel, die durch 0 geht. Woher weiß ich, wie steil oder flach ich diese einzeichnen muss?

Der grüne Graph hat auf der x-Achse einen Flachpunkt. Also einen Punkt mit einer "Krümmung" bzw. zweiten Ableitung von 0.

So genau kommt das beim skizzieren von Graphen aber nicht an,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community