0 Daumen
464 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.51.07.png

Text erkannt:

\( D_{1}(\alpha)=\left(\begin{array}{ccc} 1 & 0 & 0 \\ 0 & \cos (\alpha) & -\sin (\alpha) \\ 0 & \sin (\alpha) & \cos (\alpha) \end{array}\right), \quad \alpha \in \mathbb{R} \)
Zeigen Sie
\( S O(3)=\left\{S^{-1} D_{1}(\alpha) S \mid \alpha \in[0, \pi], S \in O(3)\right\} . \)
(Hinweis: Satz 8.13.)
Also ist die Gruppe der speziellen orthogonalen \( 3 \times 3 \)-Matrizen, die Menge aller Drehungen in einer Ebene, die senkrecht auf der Drehachse steht.




Problem/Ansatz:

Wir haben in der Vorlesung ein Beispiel bearbeitet, mit einer 2x2 Matrix, also habe ich das Prinzip in etwa verstanden, aber jetzt fällt mir der Ansatz bei dieser Aufgabe schwer, weil ich nicht genau weiß, wie das mit einer größeren Matrix funktioniert

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, hast du schon eine Antwort für diese Frage? Danke

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community