0 Daumen
432 Aufrufe

Könnte mir bitte jemand diese Definitionen erklären?

Ich versuche zahlen einzusetzen und es einzuzeichnen um die Definition nachzuvollziehen aber auch dort scheitert es leider bei mir..

Ich denke würde ich schon die Definition für konvex verstehen würde ich auch den Rest verstehen.

Das Problem bei mir liegt bei folgendem:

Habe ich z.B. f(x)=x^2

Weiß ich ja das wenn ich x=2 einsetze f(2)= 4 ist.

Aber hier habe ich überhaupt keine Ahnung was ich mit dem Lambda und den additionen usw anfangen soll EB436BE5-7377-4405-AEA5-D170B6337CDC.jpeg

Text erkannt:

Eine reelle Funktion \( f \) heißt auf \( [a ; b] \subset D_{f} \)
a) konvex, falls für alle \( x_{1}, x_{2} \in[a ; b] \) und alle \( \lambda \in[0 ; 1] \) gilt:
\( f\left(\lambda x_{1}+(1-\lambda) x_{2}\right) \leq \lambda f\left(x_{1}\right)+(1-\lambda) f\left(x_{2}\right) . \)
b) streng konvex, falls für alle \( x_{1}, x_{2} \in[a ; b], x_{1} \neq x_{2} \), und alle \( \lambda \in(0 ; 1) \) gilt:
\( f\left(\lambda x_{1}+(1-\lambda) x_{2}\right)<\lambda f\left(x_{1}\right)+(1-\lambda) f\left(x_{2}\right) . \)
c) konkav, falls für alle \( x_{1}, x_{2} \in[a ; b] \) und alle \( \lambda \in[0 ; 1] \) gilt:
\( f\left(\lambda x_{1}+(1-\lambda) x_{2}\right) \geq \lambda f\left(x_{1}\right)+(1-\lambda) f\left(x_{2}\right) . \)
d) streng konkav, falls für alle \( x_{1}, x_{2} \in[a ; b], x_{1} \neq x_{2} \), und alle \( \lambda \in(0 ; 1) \) gilt:
\( f\left(\lambda x_{1}+(1-\lambda) x_{2}\right)>\lambda f\left(x_{1}\right)+(1-\lambda) f\left(x_{2}\right) . \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für Lambda darfst du ja irgendwelche Zahlen aus dem Intervall [0 ; 1] einsetzen. Fange doch mal mit 0, 1 und 0.2 an.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo,

Ich würde sagen das f(x)=x^2 ist

x_1=2 , x_2=3 lambda=0,1

f(0,1*4+(1-0,1)*9) < 0,1*4+(1-0,1)*9

<=> f(3,24)<8,5

Das bekomme ich da raus aber ich weiß immer noch nicht was mir das alles sagen soll und wie ich das am besten einzeichnen kann..

Könntest du mir bitte noch etwas helfen?

Das sieht dann eher so aus

f(0.1·2 + (1 - 0.1)·3) ≤ 0.1·f(2) + (1 - 0.1)·f(3)

(0.1·2 + (1 - 0.1)·3)^2 ≤ 0.1·2^2 + (1 - 0.1)·3^2

8.41 ≤ 8.5

Oh stimmt

Und wie sieht das ganze eingezeichnet aus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community