0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

(absolut(((cos(x)*sin(y)),(sin(x)*sin(y)),(cos(y)))).((cos(x)*sin(y)),(sin(x)*sin(y)),(cos(y)))))^2


Problem/Ansatz:

Wenn man das jetzt versucht auszurechnen kommt man auf: (cosy*siny)^2+(sinx*siny)^2+cos^2y. Das habe ich alles auch problemlos geschafft. Die Frage ist nur warum soll das jetzt 1 ergeben, das heißt warum ist (cos(y)*sin(y))^2+(sin(x)*sin(y))^2+cos^2(y)=1 ?

Sorry für die doofe Schreibweise, wusste nicht wie ich es in die schöne "Vektorenschreibweise" bringen kann.

Avatar von

Heisst das beim zweiten Summanden wirklich

\( \sin(x)^2 \sin(y)^2 \) oder nicht vielleicht \( \sin(y)^2 \sin(y)^2 \)

Oder beim allerersten Term cos(x) statt cos(y)?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wusste nicht wie ich es in die schöne "Vektorenschreibweise" bringen kann.

ich nehme an, dass der Originalausdruck so aussieht:$$\left|\begin{pmatrix} \cos(x)\cdot\sin(y)\\ \sin(x)\cdot\sin(y)\\\cos(y) \end{pmatrix}\right|^2\\ \\$$

Die Frage ist nur warum soll das jetzt 1 ergeben, das heißt warum ist (cos(y)*sin(y))2+(sin(x)*sin(y))2+cos2(y)=1 ?

... dann muss es ganz vorne \(\cos({\color{red}x})\) heißen. Und das ist tatsächlich gleich 1$$\begin{aligned}(\cos(x)\cdot\sin(y))^{2}+(\sin(x)\cdot\sin(y))^{2}+\cos^{2}(y)&=1 &&|\sin^2(y)\cdot(\dots \\ \sin^2(y)(\underbrace{\cos^2(x)+\sin^2(x)}_{=1}) + \cos^{2}(y)&=1 \\ \sin^2(y) + \cos^{2}(y)&=1 \\ &\checkmark \end{aligned}$$Klammere aus den ersten beiden Summanden den Faktor \(\sin^2(y)\) aus.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Stimmt, es sollte tatsächlich cos(x) heißen.

Wow, okay vielen Dank, jetzt macht es auch langsam "klick" bei mir! Vielen, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community