0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ist jede stetige Funktion integrierbar und wenn ja, was ist der Beweis, beziehungsweise die Begründung?

Avatar von

Danke. Gibte es auch einen Beweis? In der Klausur müsste ich das noch begründen bzw, beweisen

Hallo,

was ein Beweis ist / wie ausführlich ein Beweis (in einer Klausur) sein müsste, hängt davon ab, welche Sätze bei der Einführung des Integrals bewiesen worden sind.

Ganz kurz: Eine stetige Funktion \(f:[a,b] \to \mathbb{R}\) ist gleichmäßig stetig, daher gleichmäßig durch Treppenfunktionen approximierbar, daher integrierbar.

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Funktion f ist in einem Intervall I = [a; b] integrierbar, wenn die Grenzwerte von Ober- und Untersumme existieren und übereinstimmen, also das bestimmte Integral existiert. Dies ist dann der Fall, wenn f stetig oder monoton (oder beides!) ist.


somit folgt Jede stetige Funktion ist integrierbar, die Umkehrung gilt dagegen nicht: es gibt auf einem Intervall integrierbare Funktionen, die dort nicht (überall) stetig sind! Beispielsweise ist die Signum-Funktion, die jeder Zahl ihr Vorzeichen zuordnet, an der Stelle x = 0 unstetig, aber trotzdem intergrierbar und es ist ∫sgn xdx=|x| (also die Betragsfunktion).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community