0 Daumen
327 Aufrufe

Ich hab folgendes Beispiel bei dem ich leider garkeinen Plan habe, wie ich es rechnen soll:

Eine stetige Zufallsvariable X hat folgende Dichtefunktion:

f(x)= { 1/x ln(17)  1≤ x ≤ 17

        0   sonst


Berechnen Sie die folgenden Größen.

a) F(7.6)

b) P(X = 10.5)

c) P(X ≤ 21.6)

d) P(2.7 ≤ X ≤ 14.3)

e) x0.3

f) E(X)


Die Verteilungsfunktion F(x) habe ich bereits gebildet und komme auf F(X)= ln(x)/ln(17)

Avatar von

Das scheinen mir wieder Computer-generierte Übungsaufgaben zu sein.

So eine habe ich eben mit anderen Zahlen durchgerechnet:

https://www.mathelounge.de/910388/berechnen-sie-die-folgenden-grossen-fur-die-zufallsvariable

Dankeschön :)

Hab selbst auch schon fast alles herausbekommen, mir ist aber leider noch die C unklar.

Kannst du mir, speziell für diese Teilaufgabe, mir hier noch bitte weiterhelfen? Bei dem verlinkten Beispiel ist es ja nach größer gleich gefragt und ich weiß nicht, wie ich das jetzt hier anwenden soll..

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Schön, dass du alle anderen Aufgaben alleine hingekriegt hast.

Bei der (c) kommt \(1\) heraus, denn:$$P(X\le21,6)=\int\limits_1^{21,6}f(x)\,dx=\int\limits_1^{17}\frac{1}{x\ln(17)}\,dx+\int\limits_{17}^{21,6}0\,dx=\left[\frac{\ln(x)}{\ln(17)}\right]_1^{17}$$$$\phantom{P(X\le21,6)}=\frac{\ln(17)-\ln(1)}{\ln(17)}=1$$

Avatar von 148 k 🚀

vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community