0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:
N Internetnutzer greifen zufällig und völlig unabhängig auf S Server zu. Eine Kollision entsteht, wenn
2 oder mehr (!) Internetnutzer auf die gleiche Resource zugreifen. Wir bezeichnen die Anzahl der
kollidierenden Internetnutzer mit K . Zeigen Sie, dass für den Erwartungswert E [K ] gilt:

E [K] = N – N(S – 1 / S)^N–1

tipp: führe eine geeignete Indikatorzufallsvariable ein, die das Ergebnis 'keine Kollision auf einem Server' anzeigt


Problem/Ansatz:

Ich wüsste nicht wie ich anfangen sollte. Bisher habe ich eine Tabelle angelegt für die Ereignisse von 2 oder weniger Internetnutzern und die von 2 nutzern, wüsste aber nicht wie ich den rest mit der Aufgabe umsetzen könnte. Vorallen wie man es mit der gegebenen Formel zeigen soll. ich bedanke mich im voraus!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community