0 Daumen
283 Aufrufe
Im Handelsraum einer Bank sind 100 PC-Arbeitsplätze eingerichtet.Die Wahrscheinlichkeit,dass ein PC ausfällt liegt bei 1%.Die Leiterin möchte,dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% alle Plätze mit einem funktionfähigen PC ausgestatten sind.Genügen dazu 2 reserve-PC?


Ich bin davon ausgegangen,dass es um eine Hypergeom.Verteilung handelt..Weiss aber gar nicht,was wozu gehört..
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

ich denke, da reicht eine summierte Binomialverteilung:

100 PC-Arbeitsplätze,

Ausfallwahrscheinlichkeit p = 0,01,

mit 95% Wahrscheinlichkeit sollen alle Plätze mit einem funktionsfähigen PC ausgestattet sein.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 36,6% hat man 100 funktionierende PCs.

 

101 PCs,

0 oder 1 Ausfälle:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 73,2% hat man mindestens 100 funktionierende PCs.

 

102 PCs,

0, oder 1 oder 2 Ausfälle:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 91,7% hat man mindestens 100 funktionierende PCs.

Das reicht also nicht aus!

 

103 PCs,

0 oder 1 oder 2 oder 3 Ausfälle:

 

Jetzt hat man mit mehr als 97% Wahrscheinlichkeit zumindest 100 funktionierende PCs.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community