0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe:

Sei p eine Primzahl und $$b \in \mathbb{Q}_p^{\times}$$ mit b=p^nu für $$u \in \mathbb{Z}_p^{\times}$$ und $$n \in \mathbb{Z}$$.

Zeige die folgenden Aussagen:

a) Die Gleichung $$x^3=b$$ besitzt genau dann eine Lösung in $$\mathbb{Q}_p^{\times}$$, wenn 3|n gilt und $$x^3=u$$ eine Lösung in $$\mathbb{Z}_p^{\times}$$ besitzt

b) Sei p≠3, so ist die Gleichung $$x^3=u$$ genau dann in $$\mathbb{Z}_p^{\times}$$ lösbar, wenn $$x^3 \equiv u mod p$$ eine Lösung besitzt

Avatar von

Hat sich erledigt ;-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu a)

Sei \(a=p^m\cdot v\) mit \(m\in Z\) und \(v\in Z_p^*\).

Dann ist \(a^3=b\) genau dann, wenn

\((p^m)^3v^3=3^nu\), also \(3m=n\) und \(v^3=u\)

Zu b)

Da jede Gleichung in \(Z_p\) auch mod \(p\) gilt,

muss man nur zeigen:

wenn \(X^3\equiv u\) mod \(p\) eine Lösung hat, hat auch

\(X^3=u\) in \(Z_p\) eine Lösung (vorausgesetzt \(p\neq 3\)).

Nun benutzen wir Hensels Lemma:

Sei \(x\) mod \(p\) eine Nullstelle von \(f(X)=X^3-u\in Z_p[X]\) mod \(p\),

also \(v_p(f(x))>0\), dann ist \(v_p(f'(x))=v_p(3x)=0\).

Nach Hensels Lemma gibt es also \(v\in Z_p\) mit \(f(v)=0\).

Avatar von 29 k

Aaaah, nun geht mir ein Licht auf. Ich habe mich mal wieder in einer Sackgasse verstrickt. Vielen Dank fürs Aufklären!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community