+1 Daumen
501 Aufrufe
Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der Parksünder drastisch zurückgeht,wenn der Erwartungswert der Strafe auf 10 Euro festgelegt wird. Erfahrungsgemäß parken 10% aller Autos falsch. 2% der parkenden Autos werden kontrolliert, von den kontrollierten parken 20% falsch. Wie hoch muss die Strafe sein, damit sich das Verkehrsverhalten verändert?

[Ich habe mal die Währung von DM auf Euro geändert. An der Rechnung ändert sich dadurch nichts. - Mathecoach]
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich würde das wie folgt rechnen:

Vier-Felder-Tafel

 

 P: ParksünderKP: Kein Parksünder 
K: Kontrolliert0.2 * 0.02 = 0.0040.8 * 0.02 = 0.0160.02
NK: Nicht Kontrolliert0.1 - 0.004 = 0.0960.9 - 0.016 = 0.8841 - 0.02 = 0.98
 0.11 - 0.1 = 0.91

P(K|P) = 0.004/0.1 = 0.04

Erwartungswert = Strafe * 0.04 = 10 Euro

Strafe = 10/0.04 = 250 Euro

Avatar von 479 k 🚀
Wie Du einfach die Preise verdoppelst. So haben die Politiker das damals wahrscheinlich auch gemacht :D.
Ich wollte das nur auf Rücksicht auf den Fragesteller nicht auf 5 Euro anpassen.

Wobei eigentlich aus meiner Sicht hier keine abschreibefertigen Hausaufgaben zu liefern ich das durchaus auch mit 5 Euro hätte vorrechnen sollen, damit der Fragesteller das wieder auf seine 10 DM anpasst.
Das war nur ein Scherz ;). Natürlich völlig richtig (auch in Bezug auf die Realität; wie erwähnt^^)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community