0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe: Wie erkennt man am Graphen der ersten Ableitung, dass die Funktionswerte von f(x) an bestimmten Stellen positiv bzw. negativ sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Aufgabe: Wie erkennt man am Graphen der ersten Ableitung, dass die Funktionswerte von f(x) an bestimmten Stellen positiv bzw. negativ sind?

Prinzipiell ohne weitere Zusatzinformationen GAR NICHT.


f(x)=x^2+4 hat die Ableitung 2x und keinerlei negative Funktionswerte.

f(x)=x^2-4 hat auch die Ableitung 2x, und zwischen -2 und 2 gibt es negative Funktionswerte.

Avatar von 53 k 🚀

Es gibt nur Infos über das Krümmungsverhalten. Gibt es hier einen Zusammenhang?

x^2+4 und x^2-4 haben ein identisches Krümmungsverhalten.

Beantwortet das deine Rückfrage?


Vielleicht stellt du doch mal die Originalaufgabe ein.

Ich darf sie ja nicht aus dem Buch abfotografieren, deshalb kann ich sie nicht einstellen.

Aber die Originalaufgabe sieht so aus:

Gegeben ist nur der Graph von f'(x).

Gefragt ist, welche Aussagen richtig sind:

- f ist in [-4;-3] positiv gekrümmt     = falsch

- f ist in [-1;1] positiv gekrümmt      = richtig

- f ist in [4;6] positiv gekrümmt       = falsch

- f wechselt in [-4;6] dreimal das Krümmungsverhalten           = richtig

und ein Problem habe ich nur mit der letzten Aussage, nämlich:

- f(2) ist positiv

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie man das anhand des Krümmungsverhaltens verifizieren/ falsifizieren kann. Danke im Voraus!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community