0 Daumen
386 Aufrufe

Aufgabe:

(-14) - (+5) = ?


Problem/Ansatz:

Diese Aufgabe soll man mit dem Zweierkomplement durch Binärzahlen lösen. Die 14 habe ich bereits umgewandelt zu 11110010. Bei der 5 bin ich mir nicht sicher, ob man sie auch umwandeln soll oder nicht. Vielleicht weiß jemand von euch, wie man hier vorgeht. Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die 5 Waldelst du auch um

-14 = 111100102

5 = 000001012

Jetzt subtrahieren

11110010
- 00000101
---------------
11101101 Zweierkomplement bestimmen
00010010
00010011 zur Dezimalzahl wandeln
- (16 + 2 + 1) = -19

Avatar von 477 k 🚀

Das heißt, man muss die ausgerechnete Binärzahl immer noch mal zurück umwandeln?

Du möchtest doch die Aufgabe

(-14) - (+5) =

lösen. Was würdest du denn normal sagen was dort herauskommen müsste? Ich glaube keiner käme auf die Idee dort eine Binärzahl zu notieren oder?

Mit Umwandeln meine ich das Umwandeln der Binärzahl mit dem Zweierkomplement. Weil du das bei deiner Rechnung gemacht hast, wollte ich wissen, ob man das immer so machen muss.

Wie hast du denn -14 bestimme? Hast du das gleich hingeschrieben. Wenn du dort nicht das Zweierkomplement benutzt dann brauchst du das beim Ergebnis auch nicht. Ob einer Dozent/Übungsleiter darauf besteht müsst ihr mit ihm klären.

Okay, da ich das ZK hier für die -14 gebraucht habe, muss ich auch das Ergebnis noch mal umwandeln. Ist ja wie eine Plausibilitätsprüfung. Danke für deine Hilfe : )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community