0 Daumen
398 Aufrufe

Aufgabe:

Sei $$f: \mathbb{R}_2[x]\rightarrow \mathbb{R}_2[x]$$ und die lineare Abbildung $$f(ax^2+bx+c)=(a+c)x^2+(b+c)x$$

 
Die Fragen lauten:

1.) Liegen $$x^2-x-1$$ und $$x^2+x-1$$ im Kern?

2.) Liegen $$2x^2-x$$ und $$x^2-x+2$$ im Bild?


3.) Finde eine Basis von Kern(f) und eine Basis(f).
 
  
Mir fehlen ein bisschen die Ansätze aufgrund des Polynoms, was mir schwer fällt.
Zu 1.) wollte ich die lineare Abbildung gleich null setzen: daraus folge dann $$a=b=-c$$ ...
  
Freue mich über Hilfe (wenn möglich auch Schrittweise, da ich aus der Vorlesung nicht schlau werde...).
Vielen Dank im voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Um das Besteck der linearen Algebra nutzen zu können, wählen wir als Basis$$B\coloneqq(x^2;x;1)$$und stellen die lineare Abbildung mit Hilfe einer Abbildungsmatrix dar:

$$\begin{pmatrix}a\\b\\c\end{pmatrix}\to\begin{pmatrix}a+c\\b+c\\0\end{pmatrix}=a\begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}+b\begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}+c\begin{pmatrix}1\\1\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1 & 0 & 1\\0 & 1 & 1\\0 & 0 & 0\end{pmatrix}\begin{pmatrix}a\\b\\c\end{pmatrix}$$

zu 3) Bestimmung von Bild und Kern

Wir erkennen sofort die unabhängigen Spaltenvektoren und damit das Bild der Matrix:$$\operatorname{Bild}(f)=\left(\,\begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}\,,\begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}\,\,\right)$$Man erkennt auch sofort die unabhängigen Zeilenvektoren und kann daraus zwei Bedingungsgleichungen für den Kern ableiten:$$x_1+x_3=0\;\land\;x_2+x_3=0\quad\text{bzw.}\quad x_1=-x_3\;\land\;x_2=-x_3$$Die Vektoren des Kerns lauten daher:$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-x_3\\-x_3\\x_3\end{pmatrix}=x_3\begin{pmatrix}-1\\-1\\1\end{pmatrix}$$Damit haben wir den Kern der Abbildung gefunden:$$\operatorname{Kern}(f)=\begin{pmatrix}-1\\-1\\1\end{pmatrix}$$

zu 1) Prüfen, ob Elmente im Kern liegen:

$$x^2-x-1\equiv\begin{pmatrix}1\\-1\\-1\end{pmatrix}\not\in\operatorname{Kern}(f)$$$$x^2+x-1\equiv\begin{pmatrix}1\\1\\-1\end{pmatrix}=(-1)\begin{pmatrix}-1\\-1\\1\end{pmatrix}\in\operatorname{Kern}(f)$$

zu 2) Prüfen, ob Elemente im Bild liegen:

$$2x^2-x\equiv\begin{pmatrix}2\\-1\\0\end{pmatrix}=2\begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}\in\operatorname{Bild}(f)$$

$$x^2-x+2\equiv\begin{pmatrix}1\\-1\\2\end{pmatrix}\not\in\operatorname{Bild}(f)\qquad\text{(Die \(x_3\)-Komponente ist immer \(=0\))}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Lösung!
Im Prinzip sehr logisch, aber ich hatte verstanden. Jetzt verstehe ich das Prinzip, Danke!!
Einen schönen Sonntag noch :)

0 Daumen

zu 1)Berechne \(   f(x^2-x-1)  =0x^2 - 2x \) ≠ 0, also nicht im Kern.

\(f(  x^2+x-1)  =  0x^2 +0x = 0\) also im Kern.

\(  f(3x^2-1)  =2x^2 -x \) also \(  2x^2 -x \) im Bild etc.

Avatar von 288 k 🚀

Herzlichen Dank für die schnelle Lösung!

Jetzt kann ich es auch gut nachvollziehen.

Einen schönen Sonntag noch :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community