0 Daumen
624 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Wendepunkte des Graphen. f(x) = 2sin(x) + 1 ; xE [0;2π]


Problem/Ansatz:

Hi, bis jetzt habe ich bis zur 2. Ableitung gerechnet und diese null gesetzt, um die Wendestelle zu berechnen.

f''(x) = 0

0 = -2sin(x) | :(-2)

0 = sin(x) |sin^-1

0 = x


Wie komme ich jetzt auch die restlichen Wendestellen? Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du weißt evtl. das die Wendestellen der Sinusfunktion die Nullstellen sind und das diese bei x = k·pi liegen.

Deine Funktion f(x) = 2sin(x) + 1 ist mit dem Faktor 2 in y-Richtung gestreckt und um 1 Einheit nach oben verschoben. Die Wendepunkte liegen also bei WPk(k·pi | 1)

Avatar von 479 k 🚀

Was setze ich für k ein? Bei 0 * pi wäre es ja wieder 0.

für k setzt du ganze Zahlen ein. Für 0 ist also 0 eine Nullstelle und das stimmt doch oder nicht?

Aber es gibt auf dem Intervall [0;2π] doch noch mehr Wendestellen. Mit k*pi bekomme ich die ja nicht alle raus.

In dem Bereich hast du nur drei Wendepunkte. Wobei ich sogar zweifel habe, das man bei den Punkten am Rande des Definitionsbereiches von Wendepunkten sprechen kann.

~plot~ 2sin(x)+1;{0|1};{pi|1};{2pi|1} ~plot~

Es hat noch nicht ganz 'klick' gemacht. Wenn ich x = k*pi rechne und für k die 0 einsetze, sagt es mir, dass 0 eine Nullstelle ist. Aber wie komme ich auf die zweite Wendestelle bei π?

Du setzt für k = 1 ein und für die dritte setzt du für k = 2 ein.

Achso also quasi einfach durchprobieren und schauen, ob es an der Stelle eine Wendestelle gibt, wenn für x 0 rauskommt?

Das hat nichts mit Probieren zu tun. Das beruht auf dem Wissen, das die Wendepunkte der Sinusfunktion die Nullstellen sind die bei x = k*pi für k ∈ Z liegen.

0 Daumen

Die übrigen Wendestellen haben den Abstand k·π mit k∈ℤ von x=0.

Dies ist falsch: 0 = sin(x) |sin^-1

Avatar von 123 k 🚀

Wieso ist es falsch? Wie müsste man es denn machen?

Die übrigen Wendestellen haben den Abstand k·π mit k∈ℤ von x=0.

Das ist falsch. Die Funktion ist nur auf [0;2π] definiert.

@Arsinoe: Das habe ich übersehen.

@fragenSteller: Durch ein Funktionssymbol darf man nicht teilen. Man rechnet stattdessen mit der Umkehrfunktion: auf dem Taschenrechner: SHIFT SIN 0.

0 Daumen

das wird dir bestimmt weiter helfen hat mir auch geholfen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community