0 Daumen
468 Aufrufe


Konstruieren Sie
zu einer vorgegebenen Strecke AC das Quadrat ABCD (AC ist also eine Diagonale).

Kann mir jemand nicht bei der Konstruktion sondern bei dem Beweis helfen? Korrektheitsbeweis


Avatar von

Ich glaub man macht den beweis über den satz des thalesblob.pngIst das hier so richtig?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja der Satz des Thales sagt dass die Winkel alle 90° sind,  da es alle Winkel im Halbkreis sind.dabei gilt das für alle 4 Winkel, die ja über Durchmessern sind. Dass es kein Rechteck ist zeigt man, weil die diagonalen auch senkrecht aufeinander stehen. Deine vielen Gleichungen mit den Winkeln brauchst du dazu nicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dass es kein Rechteck ist

Wie bitte ?

4 rechte Winkel garantieren kein Quadrat. deshalb braucht es nach den winkeln ein weiteres Argument.

lul

Manchmal verirren sich ja auch Leute, die etwas lernen wollen, auf diese Seite.

Ihnen sei deutlich gesagt : Im Gegensatz zu ls Äußerung ist jedes Quadrat sehr wohl ein Rechteck !

Hallo

ja, das weiss jeder, also hätte da stehen müssen kein beliebiges Rechteck. Gut dass jemand ...... zählen kann.

lul

Der Untere teil ist einfach der Beweis für den satz des Thales

lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community