0 Daumen
517 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne den Graphen der Funktion in ein Koordinatensystem. Lege zunächst eine Wertetabelle mit mindestens 6 Werten an

Y=2,6x


Problem/Ansatz:

Ist y2,6? Und muss ich dann die 2,6 in der Wertetabelle bei y eintragen, aber was kommt dann in die Spalte x und wie dann weiter?

Und wenn ich das ins Koordinatensystem eintragen will und y 2,6 ist wie weit ( wieviele Schritte) muss ich bei x machen.

Ich verstehe es einfach null und kann es deshalb meinem Sohn nicht erklären :(

Wäre dankbar, wenn mir einer helfen kann.

Gruß

Avatar von

Es würden 2 Werte genügen, da es sich um eine Gerade handelt.

Eine Werte-Tabelle ist daher unnötig/ Zeitverschwendung.

Um schöne y-Werte zu erhalten würde ich z.B. x=0 und x= 5 einsetzen.

Da es sich zudem um eine Ursprungsgerade handelt, würde sogar ein x-Wert genügen, x≠0.

Es würden 2 Werte genügen, da es sich um eine Gerade handelt.

Eine Werte-Tabelle ist daher unnötig/ Zeitverschwendung.

Diese Bemerkung ist nicht hilfreich. In der Einführungsphase linearer Funktionen werden erst mal mehrere Wertepaare benötigt, um den bis dahin unbekannten Sachverhalt "alle Punkte liegen auf einer Geraden" erst einmal zu erkennen bzw. begreifen.

Diese Bemerkung ist nicht hilfreich

Wenn nicht jetzt, dann in Zukunft. :)

Als Zusatz-Info kann es nicht schaden.

Vielen lieben Dank, für die ganzen Kommentare. Wir haben jetzt die Aufgaben gelöst. Was mich noch interessieren würde, wenn mein Ergebnis zb 26 ist, dann muss das Koordinatensystem tatsächlich bis 26 gehen? Dann füllt eine Aufgabe ja eine ganze Seite.

Ja das ist so. Deswegen kannst du 6 x Werte nehmen die dicht beieinander liegen. Du könntest sogar eine schrittweite von 0,5 wählen, also

x

0

0,5

1

Etc

Dann kriegst du weniger große y Werte raus.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du verwendest für die x koordinate einfach 6 verschiedene Zahlen, z.b. 0 bis 5. Die setzt du sie nacheinander für x ein, multiplizierst sie mit 2,6 und erhältst so die zugehörige y Koordinate.

x012345
y02,65,27,810,413


~plot~2,6*x~plot~

Avatar von 26 k

Jetzt wo ich das sehe :) oh man, vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community