0 Daumen
814 Aufrufe

Aufgabe:

Wer bin Ich?

Ich bin eine natürliche Zahl größer als zwei. In jedem der folgenden SatzPaare gibt es eine wahre und eine falsche Aussage äber mich.

1.1 Ich bin eine zweistellige Zahl.
\( 1.2 \) Ich bin gerade.

2.1 Ich bin das Quadrat einer natürlichen Zahl.
\( 2.2 \) Ich bin eine dreistellige Zahl.

3.1 Ich bin eine Zahl, welche die Ziffer 7 enthält.
\( 3.2 \) Ich bin nur durch 1 und mich selbst teilbar.

4.1 Ich bin das Produkt zweier aufeinanderfolgender ungerader Zahlen.
4.2 Ich bin um 1 größer als das Quadrat einer natürlichen Zahl.

5.1 Ich bin durch 11 teilbar.
\( 5.2 \) Ich bin um.1 größer als die dritte Potenz einer natürlichen Zahl.

Erklären Sie ihre Vorgehensweise.



Problem/Ansatz:

Brauche Hilfe bei diesem Rätsel.

Bei ersten paar habe ich 1.1 als richtige Aussage ausgewählt.

Weiter komme ich leider nicht.

Avatar von

Hallo

Wenn du 1.1 als richtig wählst,  folgt 2.2 ist falsch also  Quadrat zahl

jetzt kommen da du 1.2 für falsch erklärt hast nur noch 25, 49,81 in Frage

jetzt kann von 3 keines richtig sein!

also scheiterst du mit 1.1 als richtig.

also geht nur : gerade Zahl ,  nicht 2 stellig

damit mach weiter.

Rätsel muss man schon selber lösen.

Gruß lul

Ja das war auch mein Problem , dass bei drei keins mehr richtig wär.

Mit 1.2 als richtig finde ich keinen Ansatz für die nächsten paare.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

da 1.1 schnell zum unmöglich führt

gerade, 3 stellig Ziffer 7 (kann nicht die letzte sein ) da gerade: Quadrat +1 . wegen der 7 muss man nur wenige ungerade Quadrate ausprobieren und noch weniger dritte Potenzen
findest du es jetzt?
lul

Avatar von 106 k 🚀

Ne immernoch kein plan

hast du  ungerade Quadratzahlen ausprobiert bei denen die Ziffer 7 als erste oder 2 te vorkommt? oder hast du ungerade kleine Kubikzahlen mal ausprobiert. welche it dann auch eine Quadratzahl?  du musst ja unter 10 bleiben rankommt nur eine in Frage?

du hast doch einen TR?

lul

Unter 10 mit der Ziffer 7 ist dann nur 7 oder?

Hallo

die Ziffer soll ja in der dritten Potenz vorkommen , nicht in der Zahl selbst und 7^3=343 hat sicher keine Ziffer 7, und ist auch sicher keine Quadratzahl, damit ich dir nicht gleich die Zahl sagen muss. warum ist wohl 4^3=64 eine Quadratzahl aber 5^3 und 6^3 und 7^3 keine? und warum hast du die 3 einzig möglichen ungeraden Zahlen unter 10 nicht einfach ausprobiert, wenn du schon das Prinzip 1. Quadratzahl. 2. Kubikzahl nicht direkt siehst?

lul

Achso dann hab ich 9^3 = 729 und das ist die Quadratzahl von 27.

So richtig?

Hallo

ENDLICH !  Aber ich hoffe dass du weisst, dass das nicht die gesuchte Zahl ist.

lul

Ich dachte das wär die Zahl :((((

Was fehlt noch?

Ich verstehe nicht warum dreistellige richtig ist.

Kannst du mir das erklären?

Genau lesen fehlt: "4.2 Ich bin um 1 größer als das Quadrat einer natürlichen Zahl."

lul

Hallo ganz zu Anfang hab ich erklärt, warum 1.1. nicht möglich ist ,wenn man 1.2 als richtig nimmt

dann folgt irgendwann 2.2 aber erstmal nicht 2 stellig.

lul

Achso ok verstehe.

Um eins größer vom Quadrat heißt dann doch x^2 +1 oder?

Ok dann hab ich 730 weil das passt zu 4.2 und zu 5.2

hallo

ja, das war ne schwere Geburt.

lul

Dankeeeeeee :)

0 Daumen

Hallo,

es gibt Zahlen, die sowohl Quadratzahlen als auch Kubikzahlen sind.

Vielleicht hilft dieser Hinweis.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community