0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnung von Extremstellen

\( \begin{aligned} f(x) &=-2 x^{2}-16 x+15 & & \text { Ableiturn } \\ f^{\prime}(x) &=-4 x-16 & & N S ; f^{\prime}(x)=0 \text { setzen } \\ 0 &=-4 x-16 & & \text { Inach } x \text { auftosen } 1+16 \\ 16 &=-4 x & & \mid:(-4) \\ -4 &=x & & \\ f^{\prime}(-5) &=-4-5-16 & & f^{\prime}(-3)=-4 \cdot-3-16 \\ f^{\prime}(-5) &=4 & & f^{\prime}(-3)=-4 \end{aligned} \)



Problem/Ansatz:

Ich bitte um eine Korrektur, da ich das Thema nicht wirklich verstanden habe. Hoffe jemand könnte mir helfen


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = -2x^2  -16 x + 15
f ´( x ) = -4x - 16
Stelle mit waagerechter Tangente
( Steigung = 0 )
-4x - 16 = 0
x = -4

An der Ausgangsfunktion erkennt man
die Funktion ist eine Parabel.

Parabeln haben entweder einen Hoch- oder
Tiefpunkt
an dem -2 vor dem x^2 erkennt man eine
nach unten geöffnete Parabel.
x = -4 ist ein Hochpunkt
f ( -4 ) = -2 * (-4)^2 - 16 * (-4) + 15 = 47

H ( -4 | 47 )

Wenn du mathematischer Vorgehen willst
2.Ableitung bilden
f `` ( x ) = -4
gilt für alle x
negativer Wert = Rechtskrümmung => Hochpunkt

gm-338.JPG

Ein besseres Verständnis kommt mit der
Zeit und weiteren Berechnungen.

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Gern geschehen.

+1 Daumen

Aloha :)

Wir suchen die Extremstellen der folgenden Funktion:$$f(x)=-2x^2-16x+15$$Die Ableitung \(f'(x)\) einer Funktion \(f(x)\) gibt die Steigung der Funktion an der Stelle \(x\) an. Wenn die Ableitung positiv ist, also \(f'(x)>0\), steigt die Funktion an. Wenn die Ableitung negativ ist, also \(f'(x)<0\), fällt die Funktion ab. An einer Extremstelle (Hoch- oder Tiefpunkt) muss also das Vorzeichen der Ableitung wechseln. Insbesondere muss die Ableitung an einer Extremstelle \(=0\) sein.

Wir bilden also die erste Ableitung der Funktion und bestimmen deren Nullstellen:$$f'(x)=-4x-16\stackrel!=0\quad\implies\quad x=-4$$Bei der Stelle \(x=-4\) hat der Graph den Punkt \(E(-4|47)\). Das ist unser Kandidat für einen Extrempunkt.

Wir prüfen nun, wie sich die Steigung der Funktion links von \(x=-4\) und rechts davon verhält. Dazu setzen wir in die erste Ableitung einen Wert ein, der etwas kleiner ist als \(x=-4\) bzw. etwas größer ist als \(x=-4\).

$$\text{linke Seite:}\quad f'(-4,1)=0,4>0$$$$\text{rechte Seite:}\quad f'(-3,9)=-0,4<0$$Links von \(x=-4\) ist die Ableitung positiv, also steigt die Funktion dort an. Rechts von \(x=-4\) ist die Ableitung negativ, also fällt die Funktion dort ab. Bei \(x=-4\) muss also ein Hochpunkt liegen.$$E(-4|47)\quad\text{ist ein Hochpunkt}$$

~plot~ -2x^2-16x+15 ; {-4|47} ; [[-9|2|0|48]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Dankeschön für Ihre Hilfe!

0 Daumen

Hallo,

bis x = -4 ist für mich alles verständlich und richtig. Aber ich verstehe nicht, warum du f'(-5) bzw. f'(-3) berechnest.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Meine Lehrerin meinte irgendwie, dass man die nachbarzahlen in die ableitungsfunktion einsetzen soll. Also immer -1 und +1

OK, das machst du, um herauszufinden, ob es sich bei der Extremstelle um ein Minimum oder ein Maximum handelt.

Links von dem Punkt ist die Steigung positiv, rechts davon negativ. Also handelt es sich um einen Hochpunkt.

blob.png

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community