0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

siehe Foto


Problem/Ansatz:

Hallo liebe Mathefreunde,

kann mir bitte jemand bei den folgenden Aufgaben helfen. Ansätze würden mir schon reichen. Das Thema Trigonometrie ist bei uns viel zu kurz gekommen und ich bin total überfordert.

Aufgabe 1 und 2.

Danke im Voraus!45B519E2-8F97-4557-A566-3D2C68D24D42.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Suche die Formeln für sin, cos und tan in der Formelsammlung (besser präge sie dir ein).

Mache Zeichnungen von rechtwinkligen Dreiecken, markiere die gegebenen Stücke grün und die gesuchten rot. Schreibe die gegebenen Maße dran.

Überlege, welche Formel jeweils in den verschiedenen Fällen anwendbar ist.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

zu Aufgabe 1a

a=2,1 cm b= 3,9 cm  γ= 90°

gegeben sind zwei Katheten und der rechte Winkel der von den beiden Katheten eingeschlossen wird

bei nur Katheten den tan anwenden

tan α = \( \frac{3,9}{2,1} \)       tan -1  (\( \frac{3,9}{2,1} \) ) = 61,7°->α

nun den Winkelsummensatz anwenden   180° -67,7 ° =118,3°  ->β

bei Aufagbe 2 hilft der Pythagoras c² = a² +b²   wobei c die längste Seite sei

a) a= 5cm b= 3cm c= 4 cm          5² = 3² +4²

                                                 25 = 9 +16   dieses dreieck ist rechtwinklig

und so kann man auch den Rest der Aufgaben überprüfen

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community