0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie mit dem gegebenen Formansatz eine Stammfunktion von f.

a) f(x) = (2x - 3) • e^3x F(x) = (ax + b) . e^3x
b) f(x) =- X • e^-0,5x, F(x) = (ax + b) • e^-0.5x
c) f(x) = x^2 . e^-X, F(x) = (ax2+ bx + c) •e^-x
d) f(x) =x• e^-2x + e^-2x, F(x) = (ax + b) . e^2x + C - e-2x

Erläutern Sie in einem kurzen Text, wie man mit Formansätzen Stammfunktionen berechnen kann.


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand das ausrechnen ich hab zu viel zutun und keine Zeit jetzt Mathe Hausaufgaben zu machen weil ich so beschäftigt bin mit der Hausarbeit wäre sehr lieb!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Erläutern Sie in einem kurzen Text, wie man mit Formansätzen Stammfunktionen berechnen kann.

\(F\) ableiten und die Ableitung so umformen das sie die gleiche Form hat wie \(f\). Mittels Koeffizientenvergleich ein Gleichungssystem für die Formvariablen aufstellen. Gleichungssystem lösen und die Lösung in \(F\) einsetzen.

ich hab zu viel zutun und keine Zeit jetzt Mathe Hausaufgaben zu machen

Dann solltest du überdenken, ob der von dir besuchte Ausbildungsgang der richtige für dich ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ich bin gerade auch in einer schwierigen Situation. Ist nicht so leicht wenn der Vater erst vor paar Tagen gestorben ist und man dann sich wieder auf die Schule konzentrieren muss ;) trotzdem danke

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich verzeihe dir, dass du in dieser Situtation versuchst, die Leistung eines Anderen als deine eigene Leistung auszugeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community