0 Daumen
1,6k Aufrufe

Gegeben:

Vektor niedrigere Sonnenstand \( \begin{pmatrix} 2\\3\\-2 \end{pmatrix} \)

Vektor hoher Sonnenstand \( \begin{pmatrix} 1\\2\\-3 \end{pmatrix} \)

Carport mit den Maßen:

x1 (breite)= 5,0m

x2 (länge)=2,4m

x3 (höhe)=2,4m

(Koordinatenursprung ist hinten rechts im Eck des Carports)

Aufgabe: Berechnen Sie jeweils die Größe der Schattenfläche auf dem Nachbargrundstück.

Problem/Ansatz:

Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor? Welche Schritte muss ich machen, damit ich die Größe bei niedrigem und hohen Sonnenstand herauskriege? Gerne auch schon mit Rechnungen. VIELEN DANK!


Avatar von

Hallo Lena,

(Koordinatenursprung ist hinten rechts im Eck des Carports)

ist das so gemeint?

blob.png

Wo ist denn das Nachbargrundstück?

ist das so gemeint?

Es siehts so aus, als wäre die Höhe und die Länge nicht gleich (sollte beides 2,4m sein). Die Tiefe des Carports ist 5,0m. Vielleicht habe ich mich da unverständlich ausgedrückt.

Wo ist denn das Nachbargrundstück?

Dazu gibt es keine Angaben.

ist das so gemeint?

Der Koordinatenursprung bzw. das Eck des Carports ist aber so richtig.

Es sieht so aus, als wäre die Höhe und die Länge nicht gleich (sollte beides 2,4m sein).

es gibt nicht viele PKW-Typen, die in eine 2,4m LANGE Garage passen (evt. der Smart). Die konkrete Frage wäre, ob die 5m-Ausdehnung des Carports in Richtung der X-Achse läuft. D.h. das 'Tor' des Carports wäre dann bei der X-Koordinate 5m. So habe ich es gezeichnet.

Ist das so richtig?


Wo ist denn das Nachbargrundstück?

Dazu gibt es keine Angaben.

dann kann man die Aufgabe:

Berechnen Sie jeweils die Größe der Schattenfläche auf dem Nachbargrundstück.

auch nicht bearbeiten!

Koordinatenursprung hinten recht. Bei dir ist es hinten links.

Und dann steht die Garage im Bereich y≤0

und das Nachbargrundstück ist dann wohl bei y>0.

Koordinatenursprung hinten recht. Bei dir ist es hinten links.

Das kann man sehen, wie man will. Wenn die Einfahrt in/aus den Carport bei der Koordinate \(x_1=5\text m\) ist, dann liegt der Koordinatenursprung im Carport hinten rechts. Klicke auf das Bild, dann kannst Du den Carport drehen.

Dann ist Carport-Rechts auch Betrachter-Rechts ;-)

Das ist das Carport.

blob.png

Hier die konkrete Aufgabe.

blob.png

Vielleicht sorgt das jetzt für mehr klarheit ;)

Vielleicht sorgt das jetzt für mehr klarheit ;)

Ja - Danke! Der Satz

"Wählt man den Koordinatenursprung wie im Foto, ..."

ist natürlich ein Witz!

Aber so ist es ganz egal, wie man das Koordinatensystem wählt. Ich schlage vor, wir bleiben bei meinem Ansatz. Dann haben wir die geringste Verwirrung!
Die Grenze zum Nachbarn wäre dann die Gerade \(x_2=2,4\text m\). Ich erweitere meine Antwort.

So macht es Sinn !

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lena,

Willkommen in der Mathelounge!

Die grundsätzliche Vorgehensweise besteht darin, die Geraden durch die Ecken der Daches des Carports in Richtung des Lichteinfalls zu berechnen.

So wie ich es oben im Bild dargestellt habe, liegt die vordere linke Ecke \(G\) des Carports bei der Koordinate$$G =\begin{pmatrix}5\\ 2.4\\ 2.4\end{pmatrix}$$Die zugehörige Gerade, die an \(G\) vorbei läuft, hätte dann bei niedrigem Stand der Sonne die Gleichung$$l_g:\quad \vec x = \begin{pmatrix}5\\ 2.4\\ 2.4\end{pmatrix} + t\begin{pmatrix}2\\ 3\\ -2\end{pmatrix}$$Der Schatten auf dem Boden hat immer die \(x_3\)-Koordinate \(x_3=0\). Daraus folgt dann (3. Koordinatengleichung)$$x_3=0 = 2,4-2t \implies t =1,2$$D.h. die Position der Ecke \(G'\) des Schattens, die durch \(G\) verursacht wird, liegt bei$$G'= \vec x(t=1,2) = \begin{pmatrix}5\\ 2.4\\ 2.4\end{pmatrix} + 1,2\cdot \begin{pmatrix}2\\ 3\\ -2\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}7.4\\ 6\\ 0\end{pmatrix}$$Mache Dir selber eine Skizze, am besten im Grundriss, also von oben, und überlege, welche Ecken des Carports Schatten werfen. Am Ende musst Du dann nur noch die Punkte verbinden.

Zur Berechnung der Schattenfläche habe ich Dir die Schattenfläche für den niedrigen Sonnenstand im Grundriss aufgezeichnet:

blob.png

Im Bild geht die \(x_1\)-Achse nach rechts und die \(x_2\)-Achse nach oben. Die Grundstücksgrenze ist die rote Gerade. Alles oberhalb der roten Geraden gehört zum Nachbarn. Folglich ist die Schattenfläche auf dem Nachbargrundstück das 5-Eck \(DSF'G'E'\). Der Punkt \(S\) muss noch zusätzlich berechnet werden.

Die Fläche kann man vielleicht am einfachsten berechnen, wenn man das umhüllende Rechteck bestimmt und dann die beiden überstehenden Dreiecke bei \(SF'\) und \(DE'\) davon abzieht. (zur Kontrolle: 21,84m2)

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Antwort um die Schattenflächenberechnung erweitert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community