0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Frau Maier möchte zur Finanzierung einer privaten Zusatzpension einmal pro Jahr 11% ihres Nettoeinkommens in eine Lebensversicherung einzahlen. Im 1. Jahr beträgt ihr Jahresnettoeinkommen 39000 GE und sie geht in den folgenden Jahren von einer Gehaltserhöhung von 1950 GE p.a. aus. Das Versicherungsunternehmen XY AG bietet Frau Maier eine fondsgebundene Lebensversicherung an, wobei garantiert wird, dass sie ihre Einzahlungen zumindest unverzinst zurückerhält.

Wie hoch ist das angesparte Kapital nach 23 Jahren, wenn sie aufgrund der schlechten Entwicklung des Fonds nur die Mindestleistung erhält?



Problem/Ansatz:

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, ich habe mir schon andere Lösungen angesehen, jedoch komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Vielen Dank!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

∑ (x = 1 bis 23) ((39000 + 1950·(x - 1))·0.11) = 152938.50

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community