0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot (395).png

Text erkannt:

Aufgabe 6 (Determinante) (7 Punkte)
Bestimmen Sie \( \lambda \in \mathbb{R} \), so dass
\( \operatorname{det}\left(\begin{array}{rrcr} 1 & 3 & 0 & 4 \\ 0 & 2 & \lambda+1 & 0 \\ \lambda & -1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & \lambda & -1 \end{array}\right)=3 \quad \text { gilt. } \)



Problem/Ansatz:

Also mein Ansatz war folgender: Ich habe mir die Z4 genommen und nach dieser Zeile den Entwicklungssatz von LaPlace angewandt. Sodass ich dann auf folgende Rechnung kam:

WhatsApp Image 2022-02-08 at 09.44.28.jpeg

EDIT: ICH HABE VERGESSEN X NOCH ZU DEN (2-8X) ZU MULTIPLIZIEREN ABER SELBST DANN KOMMT FÜR X NICHT MAL EINE LÖSUNG RAUS...

Ich weiß dass es

Lambda ist und nicht x aber ich habe es jetzt mit x geschrieben.

Laut den Lösungen ist mein Ergebnis wieder nicht richtig und ich verzweifle so langsam...

Hat irgendjemand gute Tipps für solche Aufgaben?

Avatar von

Vor der zweiten Determinante muss statt -1 der Faktor -x stehen.

Habe ich im Edit auch schon angemerkt. Dann gibt es für x nicht mal eine Lösung wenn ich das so ansetze :(

Hat sich erledigt! Habe vergessen den Term aus der ersten Determinante noch mit -1 zu multiplizieren!!!

2 Antworten

+1 Daumen

richtig ist - (3x^2 + 4x + 5)  -x (2-8x)

 = 5x^2 -6x -5

gibt x=2 oder x=-4/5

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

\(\operatorname{det}\left(\begin{array}{rrcr} 1 & 3 & 0 & 4 \\ 0 & 2 & \lambda+1 & 0 \\ \lambda & -1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & \lambda & -1 \end{array}\right)=3 \quad \text {  } \)

2 - 6λ - 5=3

λ1=2, λ2= - 4/5.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community