0 Daumen
179 Aufrufe

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1981 (t = 0) betrug die Anbaufläche 4,15 Mio. Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.8 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 6,5%, neue Anbauflächen erschlossen.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen pro Jahr) wurde zu Anfang des 4. Quartals 2010 produziert?

Mein aktueller Rechenweg wäre folgender:

Integral über 0 - 29,75 (4,15 + x * 0.26975) * 3,8 dx - das ist aber leider falsch.

Wo liegt hier mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
4,15 + x * 0.26975

Es kommen nicht kontinuierlich 0.26975 Mio. Hektar/Jahr hinzu.

Und ein Integral brauchst du auch nicht, weil die Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt erfragt wird und nicht in einem Zeitraum.

Avatar von 477 k 🚀

Verstehe, können Sie mir eventuell noch sagen wie ich das dann berechnen kann? Habe mir bereits diverse andere Beispiele angesehen aber die sind alle etwas anders..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community