0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Person darf nach Entrichtung von 10 EUR mit drei Würfeln würfeln. Die Anzahl der geworfenene Sechser wird wie folgt honoriert:

1 Sechser: Die Person gewinnt 10 EUR
2 Sechser: Die Person gewinnt 25 EUR
3 Sechser: Die Person gewinnt 50 EUR

Wird kein Sechser geworfen, ist der Einsatz von 10 EUR verfallen. Prüfen Sie, ob die Person mit einem Gewinn zu rechnen hat, wenn sie den Einsatz entsprechend oft erlegt!


Ansatz:

Ich habe mir jetzt einmal die WSK errechnet, dass er min. 1x eine 6 würfelt:
1-(5/6)^3 = 42,13%.

Problem:
Wie prüfe ich das am besten, ob er mit Gewinn zu rechnen hat? Im Prinzip könnte man ja schon argumentieren, das die WSK das er überhaupt einen Sechser wirf schon unter 50% ist und er wohl Verlust machen wird.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

du bestimmst den Erwartungswert des Gewinns also  Summe Wk*Geldbetrag,  Wenn die Beträge für die kleinen Wk entsprechend groß sind gilt dein Argument nicht mehr.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ahhh, alles klar danke dir!
Gast2016 hat es ja schon berechnet und es kommt ein negativer Wert heraus. Wären die Beträge größer würde ein positiver Wert rauskommen und er würde Gewuinn machen.

0 Daumen

EW (Nettogewinn) :

3*(1/6)*(5/6)^2*0 + 3*(1/6)^2*5/6*15 + (1/6)^3*40 - (5/6)^3*10 = -4,56

Avatar von 81 k 🚀

Alles klar danke dir!

woher kommt der Faktor 3?

Es gibt 3 Möglichkeiten für die 6. Sie kann auf jedem der 3 Würfel erscheinen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community