0 Daumen
710 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgrund einer veränderten Marktlage erhöhen sich die Fixkosten. Entscheiden sie, welche Erhöhung der Fixkosten durch eine Preiserhöhung ausgeglichen werden muss.


Problem/Ansatz:

Hallo
Kann mir jemand erklären was genau bei der Aufgabe gefragt ist


Avatar von

Wie lautet die vollständige Aufgabe im Original? Das mit dem Monopol hast Du ja schon mal ausgelassen, siehe unten.

1 Antwort

0 Daumen

Mit den Fixkosten steigen die Stückkosten.

Dieser Anstieg muss über den Preis ausgeglichen werden, wenn der Gewinn pro Stück gleichbleiben soll.

Der Preis pro Stück erhöht sich um den Betrag, um den die Stückkosten steigen.

Avatar von 81 k 🚀

Ich hätte gedacht die gewinnfunktion :/

Aber was muss sich ausgleichen ?, also ich wäre davon ausgegangen das sie die gewinnfunktion meinen

G(x) = p(x)*x - K(x)

Über den Preis fließt das in den Gewinn automatisch mit ein.

Irgendwie verstehe ich es dann nicht :(

Die Erhöhung der Fixkosten muss über den Preis ausgeglichen werden.

Wo ist dein Problem? Wenn die Kosten, egal welche, steigen, steigt der Preis.

Was soll das schwer zu verstehen sein?

Das liest man zur Zeit in jeder Zeitung. Stichwort: hohe Inflation

Werden die Preise nicht erhöht, sinkt der Gewinn oder man zahlt sogar drauf.

Das sind doch ganz banale Zusammenhänge.

Sie zu kennen gehört zum Grundwissen in BWL.

Achso!!!, also müss der Gewinn einfach ausgeglichen werden

Wenn man denselben Gewinn wie vorher haben will, muss man den

Preis entsprechend erhöhen. Man nennt das "die Kosten umlegen auf den Preis".

Höhere Fixkosten bedeuten höhere Stückkosten.

Was soll das schwer zu verstehen sein?

Was du schreibst ist ja alles richtig, nur beantwortet das m.E. nicht die Frage:

"welche Erhöhung der Fixkosten durch eine Preiserhöhung ausgeglichen werden muss."

@Enano also so weit ich jetzt Verstanden habe der Gewinn oder ?

Einfach den Preis soweit zu erhöhen,  um bei gestiegenen Fixkosten das Gewinnniveau zu halten, wird in einem Polypol oft, wegen des Mengenrückgangs, nicht funktionieren.

Meine Antwort würde deshalb genauso mager ausfallen, wie der Aufgabentext:

Ggf. muss mindestens der Anteil der Fixkostenerhöhung durch eine Preiserhöhung ausgeglichen werden, der zu einem Verlust führen würde.

Ne handelt sich tatsächlich um ein Monopol

Schön, dass du nach mehr als einem Tag dieses "unwesentliche Detail" mal erwähnst...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community