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Aufgabe:

Der Verkaufserlös des Produktes B beträgt € 420 pro Stück. Die variablen Kosten belaufen sich auf € 260. Des Weiteren ist für die Promotion des Produktes ein Betrag von 2.000.000 veranschlagt.

Um welchen Betrag muss der Umsatz steigen, damit die Promotionskosten gedeckt sind


Problem/Ansatz:

G(x) = 260x + 2.000.000

E (x) = 420x

U(x) = G(x) - E(x)

U(x) = -160x + 2.000.000

Würde ich bei U(x) Null setzen hätte ich das Ergebnis 12.500 Stück.

Nur bin ich mir nicht sicher ob mein Vorgang stimmen würde??

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Meinst du mit Umsatz den Absatz?

2 Antworten

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Der deckungsbeitrag (verkaufspreis-variable kosten) beträgt 420-260=160€.

2.000.000€/160€/St = 12.500 St.

Das heißt es müssen 12.500 zusätzliche Einheiten verkauft werden um die promotionskosten wieder reinzuholen.

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Ich würde das so denken:

(420 - 260)·x = 2000000 --> x = 12500

Wir müssten 12500 Stück mehr verkaufen

Dadurch steigt der Umsatz um

12500·420 = 5250000 = 5.25 Millionen €

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