0 Daumen
737 Aufrufe

Aufgabe:

a) Ein Quadrat hat die Seitenlänge a = 30 cm. Berechne den Umfang U, den Flächeninhalt A und die Länge der Diagonale.


Ich habe leider die Aufgabe nicht verstanden und nach mehrmals probieren nicht hinbekommen. Ich würde mich auf Antworten freuen. Danke :)

Avatar von
und nach mehrmals probieren nicht hinbekommen.

Woher weißt du, dass du es nicht hinbekommen hast?

Vielleicht hattest du bei einem deiner mehrmaligen Versuche ein richtiges Ergebnis dabei.

Welche Ergebnisse hattest du denn?

Netter Versuch.


Also ich hab mir auf YouTube mehrere videos dazu angeschaut und probiert es genauso zu machen aber nach einer Weile aufgehört , weil ich am verzweifeln war. Zu Ergebnissen bin ich aber noch nicht gekommen.

Also ich hab mir auf YouTube mehrere videos dazu angeschaut

Und die erklären dort echt nicht, was 30 cm + 30 cm + 30 cm + 30 cm ergibt?

Für den Umfang und den Flächeninhalt sind die Formeln doch sehr einfach. Dass die Diagonale Schwierigkeiten bereitet, kann ich mir ja vorstellen. Wenn man die Formel weiß, ist es aber auch nicht so kompliziert.

:-)

Vielleicht schon und ich war nur zu dumm es zu verstehen. Ich versuche es jetzt mal wieder und wenn nicht frage ich nochmals bei meinem Lehrer nach.

2 Antworten

+1 Daumen

A= a^2 = 30^2 = 900 cm^2

U= 4*a = 4*30 = 120 cm = 1,2m

Für d gilt: a^2+a^2= d^2

2a^2= d^2

d= √(2a^2) = a*√2 = 30*√2 = 42,4 cm

Avatar von 81 k 🚀

Ich habe mal ALLE Kommentare ausgeblendet. Man kann gerne Sachlich diskutieren aber bitte nicht provozieren.

Aber was hier von einigen abläuft ist eher auf Kindergartenniveau.nen

Bitte an die Schreibregeln halten. Ich habe die Kommentare jetzt gelöscht und nicht nur ausgeblendet, damit noch mal deutlich wird das das jetzt beendet ist.

0 Daumen

a) Ein Quadrat hat die Seitenlänge a = 30 cm. Berechne den Umfang U, den Flächeninhalt A und die Länge der Diagonale.

U = a + a + a + a = 4·a [120 cm]

A = a·a = a^2 [900 cm²]

d^2 = a^2 + a^2 = 2·a^2 --> d = √2·a [42.43 cm]

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort. Ich versuche es mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community