0 Daumen
515 Aufrufe

Der Betreiber eines Schilifts besitzt in einem wunderschönen Schigebiet ein lokales Monopol. Vor zwei Jahren hatte der Betreiber bei einem Preis von 336 GE pro Stück 60 Tageskarten pro Tag verkaufen können. Als er im Vergangenen Jahr den Preis um 64 GE anhob, führte das dazu, dass 8 Tageskarten pro Tag weniger verkauft wurden. Der Betreiber geht von einem linearen Nachfragemodell aus.
Wie groß ist der maximal erzielbare Erlös?

Wie berechne ich das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 44 k

Genau dieses Beispiel habe ich bereits gesehen, weiß aber leider garnicht wo anfangen bzw. wie ich m und n ausrechnen soll..

Silvia hat in ihrer Antwort ausddrücklich geschrieben, wie man das macht.

Leider scheitere ich daran, dass ich nicht weiß wie man p(60)=336 und p(64)=328 berechne geschweigedenn löse.

336 = m 60 + n

okay.. ich versuchs mal damit. vielen Dank

Ich hab ein Ergebnis welches leider falsch ist. Kannst du mir bitte schauen und sagen wo mein Fehler liegt?

Ich hab also 336=m*60+n sowie 328=m*64+n

für m habe ich -2 und n 456 erhalten

E(x) = (-2x+456)*x = -2x^2+456x

E'(x)= -4x+456=0, x = 114

E(114)=(-2*114+456)*114 = 25992

Das Ergebnis sollte 20808 sein..

336 + 64 ≠ 328

60 - 8 ≠ 64

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community