0 Daumen
147 Aufrufe

Hey Leute,

Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

Wir haben ein Dreieck ABC mit dem Winkel ∠ACB = 32°. Zudem liegt auf der Verlängerung von BA über A ein Punkt D mit (Länge)AD=(Länge)AC. Und auf der Verlängerung von AB über B liegt ein Punkt E mit (Länge)BE=(Länge)BC.

Aufgabe: Ich soll beweisen, dass der Winkel ∠DCE eindeutig bestimmt ist und diesen Wert dann ermitteln.

Ich habe leider keine Ideen, wie man da vorgehen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

2δ+32°+2γ=180°

δ+γ=74°

∠DCE=106°

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

blob.png

Genügt das zu Verständnis?

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community