0 Daumen
203 Aufrufe

Eine Firma stellt ein neues Produkt her. Es sei A(n) die Anzahl der verkauften Stücke \( n \) Jahre nach der Einführung des Produkts.

1) Die Werte für \( A(n) \) für die ersten fünf Jahre nach Einführung des Produkts kann man dem Diagramm entnehmen. Lege eine entsprechende Tabelle an!
2) Begründe, dass die Verkaufszahl annähernd linear wächst! Gib eine näherunsweise Formel für \( A(n) \) an! (Benutze dazu die Werte für \( n=0 \) und \( n=5 ! \) ) Lege eine Tabelle entsprechend dieser Formel an und zeichne die entsprechende Gerade in das Diagramm ein!
3) Welche Verkaufszahlen sind sechs bzw. acht Jahre nach Einführung dieses Produkts zu erwarten? Trage auch diese Werte in das Diagramm ein!
Gib Gründe dafür an, dass diese Prognosen eventuell ganz falsch sein könnten

9539F2A8-FE9B-4F64-821F-74112E7330F7.jpeg

Avatar von

Ich verstehe die nummer 3 nicht ganz, sonst kriege ich alles hin

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

wenn 2 aufeinanderfolgende A jeweils die gleiche Differenz haben und etwa =(A(m)-A(0))/m sind ist die Funktion linear und hat die Form  A(n)=A(0)+(A(m)-A(0))/m *n dabei ist m irgendeine der abgelesenen A zB m=3 oder 4

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Wo liegen genau deine Probleme.

Kannst du die Tabelle wie unter 1) gefordert anlegen)

Kannst du die lineare Funktion durch die Punkte (0 | A(0)) und (5 | A(5)) aufstellen wie unter 2) gefordert. Diese gerade solltest du dann auch einzeichnen

Dann kannst du begründen, dass die Werte der Modellfunktion um nicht mehr als einen bestimmten Betrag oder einem bestimmten Prozentsatz vom richtigen Wert abweichen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community