0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie den Rang der Matrix.

λ
10
01μ
101



Problem/Ansatz:

Vielen Dank schonmal!

Avatar von

Gibt es für "Rang einer Matrix" nicht eine Definition?

Woran scheiterst du konkret?


Btw:

Hast du die Aufgabe verkürzt wiedergegeben?

Ich scheitere daran dass ich mir nicht sicher bin wie ich es genau umstelle. Ich habe konkret quasi drei lösungen raus für

(λ=1 ->Rang 3) Einfach nur Z3 - Z1

(λ=0 und (u=ER) → Rang 3

101
λ
10
0-λ0u

oder (λ und u=0 → Rang 2)

@abakus

Und nein ist nicht verkürzt.

4 Antworten

0 Daumen
(λ=1 ->Rang 3)


Wie willst du mit einem konkreten Wert für λ ALLEIN einen Rang bestimmen?

Ob der Rang hier 3 ist oder weniger, hängt auch von µ ab.


Übrigens: War die Aufgabe vielleicht: Bestimme den Rang in Abhängigkeit von λ und µ?

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Mit λ=1 bekommst du aber doch

1  0   1
0  1   0
0  1   μ

Also gilt Rang=3 nur, wenn μ≠0 ist.

Und für λ=1 und μ=0 wäre es dann Rang=2.

Für λ≠1  hast du ja

1  0   1      | *(-λ) zur 2. addieren
λ  1    0
0  1    μ

Das gibt dann

1  0   1      
0  1   -λ 
0  1    μ    | minus 2. Zeile

1  0  1     
0  1  -λ
0  0   μ+ λ  

also Rang = 3 wenn    μ+ λ  ≠0

und Rang=2 sonst.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

1 Fall) Voller Rang

Zuerst untersuchen wir die Fälle, für die die Matrix vollen Rang hat. Das ist genau dann der Fall, wenn ihre Determinante \(\ne0\) ist:

$$\operatorname{det}A(\lambda,\mu)=\left|\begin{array}{rrr}\lambda & 1 & 0\\0 & 1 & \mu\\1 & 0 & 1\end{array}\right|=\lambda+\mu\stackrel{!}{\ne}0$$Die Matrix hat genau dann den vollen Rang 3, wenn \(\lambda+\mu\ne0\) ist.

2 Fall) \(\;\mu=-\lambda\;\land\;\lambda\ne0\)

Die Matrix lautet nun$$A(\lambda,-\lambda)=\left(\begin{array}{rrr}\lambda & 1 & 0\\0 & 1 & -\lambda\\1 & 0 & 1\end{array}\right)$$Der mittlere Spaltenvektor hängt linear von den beiden anderen Spaltenvektoren ab:$$\begin{pmatrix}1\\1\\0\end{pmatrix}=\frac1\lambda\begin{pmatrix}\lambda\\0\\1\end{pmatrix}-\frac1\lambda\begin{pmatrix}0\\-\lambda\\1\end{pmatrix}\quad;\quad\lambda\ne0$$Zustäzlich sind für diesen Fall der erste und der dritte Spaltenvektor nicht kollinear also linear unabhängig.

Für \(\mu=-\lambda\) und \(\lambda\ne0\) hat die Matrix den Rang 2.

3 Fall) \(\;\lambda=\mu=0\)

Die Matrix lautet nun$$A(0,0)=\left(\begin{array}{rrr}0 & 1 & 0\\0 & 1 & 0\\1 & 0 & 1\end{array}\right)$$Für diesen Fall sind offensichtlich der erste und der dritte Spaltenvekor identisch bzw. linear abhängig.

Für \(\lambda=\mu=0\) hat die Matrix ebenfalls den Rang 2.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Lösung mit Determinante:

Die Matrix hat offenbar mindestens den Rang 2 und genau

dann den Rang 3, wenn ihre Determinante \(\lambda+\mu\neq 0\) ist.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community