0 Daumen
603 Aufrufe

Aufgabe: Wieviel Möglichkeiten gibt es beim 2er Schnapsen?

20 Karten, 5 pro Spieler, 10 Talon

20*5*5*10

20!

Avatar von

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der überschaubaren Menge von derzeit aktiven Antwortgebern jemand die Regeln dieses exotischen Spiels kennt?

Wenn man eine Frage über Schnapsen stellten will, sollte man erklären, was das ist. Ich kenne es nur aus Birne, Kirschen, Apfel oder Zwetschgen. Aus Pflaumen oder Aprikosen geht auch, wobei aber Kernobst grundsätzlich gesünder sei als Steinobst. Gegen Bananenschnaps verwahre ich mich entschieden.

Als Rheinländer möchte ich noch auf Korn hinweisen.

Na ja, ich schätze so an die 50% Genau an diese ist 50% ist meine Frage gestellt. Aber Danke für das Feedback.

LG.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der überschaubaren Menge von derzeit aktiven Antwortgebern jemand die Regeln dieses exotischen Spiels kennt?

Der Trick ist man muss nur die bruchstückhafte Frage genau lesen und bemerkt, das man die Spielregeln offensichtlich nicht kennen muss.

das man die Spielregeln offensichtlich nicht kennen muss.

gilt nur, falls man die bruchstückhafte Frage eigenmächtig dahingehend interpretiert, dass nur nach der Anzahl der Kartenverteilungen aber nicht nach der Anzahl möglicher Spielverläufe gefragt ist und man bei deiner Antwort außerdem davon ausgeht, dass alle 20 Karten verschieden sind.

Das ist der Vorteil von unvollständigen Fragestellungen. Man muss zwangsweise eigenmächtig interpretieren. Oder den Fragesteller um nähere Erläuterungen bitten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

PS: Schnapsen heißt in Preußen "Sechsundsechzig" laut Wiki

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wieviel Möglichkeiten gibt es beim 2er Schnapsen die Karten zu verteilen ?

20!/(5!·5!·10!) = 46558512 = 46.6 Millionen Möglichkeiten

Avatar von 477 k 🚀

Bleibt noch die Frage, ob nicht der Talon als geordnetes 10Tupel gezählt werden muss, weil ja in der gegebenen Reihenfolge gezogen wird!

Bleibt noch die Frage, ob nicht der Talon als geordnetes 10Tupel gezählt werden muss, weil ja in der gegebenen Reihenfolge gezogen wird!

Dazu müsste man die Spielregeln kennen. Beim Skat würde der Skat z.B. auch nicht als geordnetes Tupel gezählt werden. Wie gesagt kann man bei äußerst dürftig formulierten Fragen selber interpretieren. Wenn ich mich Frage wo das Herz Ass liegt interessert mich vielleicht nur ob ich es habe, der Gegner oder ob es irgendwo im Stapel liegt.

kann man bei äußerst dürftig formulierten Fragen selber interpretieren

Wenn man denn umsverworgen eine Lösung zu irgendeinem Problem abgeben will. Nur bezweifle ich, dass dann dem Fragesteller der vergessen hat die Frage vollständig wiederzugeben, geholfen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community