0 Daumen
641 Aufrufe

Aufgabe:

(a) Auf einem Kreis mit Mittelpunkt M werden Punkte A, B und C gewählt, so dass im Bogenmaß ∡CMB=∡BMA=1,38
gilt. Bestimmen Sie die Größe des Winkels ∡ABC
sowohl im Bogenmaß, als auch im Gradmaß (jeweils auf zwei Stellen
hinter dem Komma gerundet).


Problem/Ansatz:

Hallo ich brauch die Aufgabe für meine Hausaufgaben habe aber keine Ahnung wie das geht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Nils,

Willkommen in der Mathelounge!

Hast Du Dir schon eine Skizze angefertigt?

blob.png

oben im Bild sind Winkel mit gleicher Farbe gleich groß. Der Winkel \(\angle ABC\) ist der Winkel bei \(B\) mit den Schenkeln \(BA\) und \(BC\). Und die Summe der Winkel in einem Dreieck ist \(180°=\pi\).

Kommst Du damit zurecht? Falls nicht, so melde Dich bitte (schreibe einen Kommentar unter diese Antwort)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

glaube schon danke

EDIT: Ergänzung des Kommentars, der unter der falschen Antwort landete und anscheinend aus zu wenig Zeichen besteht.

0 Daumen

Der Peripheriewinkel CAB ist (ebenso wie BCA) halb so groß wie der Zentriwinkel CMB.

Avatar von 54 k 🚀

Es handelt sich hier wieder um "Flexzunder", der seinen alten Account gelöscht hat. Wenn hier keine Komplettlösung geliefert wird, wird er wohl damit nicht viel anfangen können. Nachfragen/Reaktionen sind eher nicht zu erwarten :P.

Danke für die Warnung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community