0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Briefträger muss zu einem Haus n+1 Stufen erklimmen.
Die erste Stufen nimmt er auf jeden Fall direkt, danach kann er entweder
eine oder zwei Stufen auf einmal hochgehen; die letzte Stufe muss er auf jeden Fall
nehmen. Wie viele Möglichkeiten gibt es zur Haustür zu gelangen? Wie verändert
sich die Rekursion, falls er zuerst die ersten zwei Stufen direkt nimmt und danach
entweder eine, zwei oder drei Stufen auf einmal hochgeht?


Problem/Ansatz:

Wie kann ich mir diese Aufgabe visuell aufzeichnen?

Die n+1-te Stufe muss auf jeden Fall genommen werden, da die letzte Stufe af jeden Fall genommen werden muss.

Wenn er zuerst die ersten beiden Stufen nimmt, und dann nur eine auf einmal, dann wäre es doch 2*n+1, oder?

Und bei zwei Stufen auf einmal, 2*n+2, und bei drei, 2*n+3, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es geht bei dieser Aufgabe um die Rekursionsvorschrift für eine Fibonacci- bzw. eine Lucas-Folge.

Die beiden Folgen unterscheiden sich durch ihre Rekursionsanfänge.

Avatar von 123 k 🚀

Ok, aber wie genau löse ich damit die Aufgabe?

Fibonacci: 0,1,1,2,3,5,8,13...

Lucas: 2,1,3,4,7,11,18...

Suchwort: explizite Darstellung Fibonacci-Folge

oder: explizite Darstelling Lucas-Folge

Ich finde bezüglich der expliziten Darstellung etwas mir Lambda und als Wert des Lambdas, den des goldenen Schnitts.

Oder meinst du mit expliziter Darstellung lediglich

xn+2 = xn+1 + xn für alle n >=0

Wie viele Möglichkeiten gibt es zur Haustür zu gelangen?

Diese Frage beantwortet die von dir gefindene Formel.

(das Lambda ist wohl meistens ein Phi)

Woher weiß ich, was von der Formel welche Aussage hat? Steht z.B. die xn+2  dafür, dass er am Anfang 2 Stufen direkt nimmt?

fn ist die Anzahl der Möglichkeiten zur Haustür zu gelangen.  

Steht z.B. die xn+2 dafür, dass er am Anfang 2 Stufen direkt nimmt?

Nein!

x_1 ist die Anzahl der Stufen im 1. Schritt (Wert 1 oder 2).

x_2 ist die Anzahl der Stufen im 2. Schritt (Wert 1 oder 2).

x_3 ist die Anzahl der Stufen im 3. Schritt (Wert 1 oder 2).

...

x_n ist die Anzahl der Stufen im n. Schritt (Wert 1 oder 2).

x_(n+2) ist die Anzahl der Stufen, die man im übernächsten Schritt nach dem n-ten Schritt macht.

Und dann addiert man also den vorletzten Schritt mit dem letzten? Also die letzten beiden vor n+1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community