0 Daumen
3,3k Aufrufe

die Frage lautet:

Wie viele möglichkeiten gibt es eine Dreiergruppe zu bilden wenn sich 7 Personen zur Verdingung stellen.

Ich hätte angenommen dass es 3^7 wären aber bin mir nicht sicher..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei 3^7 unterscheidest du auch die Reihenfolgen.

Aber die Gruppe aus den Personen ABC und BAC etc. ist ja jeweils die gleiche.

Für die Teilmengen gilt:

Anzahl der 3-elementigen Teilmengen einer 7er-Menge ist

7 über 3 = 7*6*5 / 1*2*3 = 35

Avatar von 288 k 🚀

3^7 ergibt bei der Aufgabe gar keinen Sinn.

Für das von dir beschrieben Ereignis (Beachtung der Reihenfolge) gibt es 7!/(7-3)! = 7*6*5 Möglichkeiten.

@Medicopter

> ... gibt es 7!/(7-3)! = 7*6*5 Möglichkeiten.

Du meinst wohl  7! / ( 3! * (7-3)! )  = 35

3! ist gerade der Kürzfaktor für die Wiederholungen.

Nein, das meine ich nicht. Wenn ABC und BAC unterschiedliche Gruppen darstellen, ist 7*6*5 die Anzahl solcher Gruppen, nicht 3^7.

Falls ABC und BAC gleiche Gruppen sind (die Reihenfolge also nicht beachtet wird), ist 35 die richtige Antwort, aber darauf bezog sich mein Kommentar gar nicht ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community