0 Daumen
174 Aufrufe

Aufgabe: Ich habe den Term K(n) = K0 (1+x)n gegeben.

Und in der Aufgabe muss ich nach x auflösen, ich hab die Lösung bereits verstehe aber einen Schritt nicht so ganz.

Zuerst teile ich K0 : K(n)/ K0 =(1+x)n

Dann steht im weiteren schritt da: (K(n)/K0 )1/n -1=x

Wie komme ich auf 1/n? Macht man das immer so? Um eine Hochzahl wegzubekommen einfach 1 /n?

Avatar von

Wenn du beide Seiten hoch \(1/n\) nimmst, ergibt sich via Potenzgesetzen \(1/n \cdot n = 1\) auf der rechten Seite, und somit hast du das hoch \(n\) "wegbekommen".

vielen dank!

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo ,

dies ist nur eine andere Schreibweise für die n te Wurzel ziehen, schau dir das mal in den Potenzgesetzen an

Avatar von 40 k

Vielen Dank für die antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community