0 Daumen
183 Aufrufe

Wie gebe ich folgende Funktion bei Wolfram alpha ein?


Für welches a∈R, a≥0 gilt:

$$\displaystyle\int_{a}^{2} \sqrt{x^3}~dx= \frac{8\sqrt{2}}{5}-\frac{2}{5}$$


Wenn ich folgendes eingebe passiert nichts: Solve(integral_a^2((x^3)^0.5)=((8*2^0.5)/(5))-((2)/(5)),a)

Aber ich weiß, dass Solve(integral_1^b(log(x))=1,b) funktioniert.

Avatar von

Ich konnte das nachvollziehen, meine Antwort vorhin mit b funktioniert, die Eingabe hier mit a nicht.

Die Website ist nicht perfekt.

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Es ist vermutlich aufwändiger rauszufinden, wie man das bei WolframAlpha eingibt, anstatt den Einzeiler schnell hinzuschreiben:$$\int_a^2x^{\frac32}dx=\left[\frac25x^{\frac52}\right]_a^2=\left[\frac25x^2\sqrt x\right]_a^2=\frac{8\sqrt2}{5}-\frac25a^2\sqrt a\implies a=1$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Antwort!

Allerdings möchte ich den Umgang mit Wolfram Alpha lernen und deswegen verstehen wie man dieses Integral in WM eingeben kann.

0 Daumen

f(x) = x^(3/2)

-> F(x) = x^(5/2)/(5/2) = 2/5* x^(5/2) +C

Das kannst du doch selber ohne wolfram lösen.

Avatar von 81 k 🚀

Danke für die Antwort!
Allerdings möchte ich den Umgang mit Wolfram Alpha lernen und deswegen verstehen wie man dieses Integral in WM eingeben kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community