0 Daumen
869 Aufrufe

Aufgabe:

Vektoren als Linearkombination schreiben


Problem/Ansatz:

Screenshot_20220225-165629.jpg

Text erkannt:

Übung 13 Vektoren im Quader Der abgebildete Quader wird durch die Vektoren \( \vec{a}, \vec{b} \) und \( \vec{c} \) aufgespannt. Der Vektoren \( \vec{a}, \vec{b} \) und \( \vec{c} \) aufgespannt. Der Vektor \( \vec{x} \) verbindet die Mittelpunkte M und Ne zweier Quaderkanten. Stellen Sie den Vektor \( \vec{x} \) mit Hilfe der aufspannenden Vektoren \( \vec{a}, \vec{b} \) und \( \vec{c} \) dar.


Die Lösung im Buch zu dieser Aufgabe ist folgende:


x=> = 1/2b=> + c=> - 1/2a=>


Für mich macht dies aber absolut keinen Sinn, vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler. Ich denke mir:

Durch das 1/2b=> bewege ich mich auf der X-Achse um die Hälfte von b nach vorne. Durch den Vektor c=> bewege ich mich nun auf der Z-Achse um den Vektor c nach oben . Ich befinde mich nun also schon auf der Höhe vom zielführenden Vektor x=>, jedoch stimmen die Plätze auf X und Y Achse noch nicht. Würde ich nun -1/2a=> an den vorherigen Vektor anhängen, so wäre das doch gar nicht mehr möglich, weil ich über den Quader hinaus nach links zeichnen müsste und das ganze keinen Sinn ergibt.


Für mich wäre logisch: x=> = b=> + 1/2a=> + c=>


Ist die Lösung falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Avatar von

Hat sich erledigt, habe wieso auch immer aus Reflex bei Punkt A gestartet und nicht beim Anfang des Vektors

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Vektoren haben keinen festen Anfangspunkt und Endpunkt, d.h. di kannst sie irgendwohin in R^3 schieben-

Was du anscheinend suchst ist ein Ortsvektor  der vom Punkt A aus, den due offensichlich als "Ursprung" nimmst zu dem Punkt N führt. das Würde man so ausdrücken: $$A +\vec{b}+0,5\vec{a}+\vec{c}=N$$

das ist aber nicht der Vektor MN.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

AM = a + 0.5b

AN = 0.5a + b + c

MN = AN - AM = (0.5a + b + c) - (a + 0.5b) = -0.5a + 0.5b + c


Du kannst auch direkt überlegen wie man von M nach N kommt

MC = 0.5b

CG = c

GN = -0.5a

MN = MC + CG + GN = -0.5a + 0.5b + c

Avatar von 479 k 🚀

MN = AN - AM


Woher weiß ich das? Gerade nicht nachvollziehbar für mich

Es gilt die Vektoraddition

AM + MN = AN

Wenn du von A nach M und dann von M nach N gehst entspricht das dem Weg als wenn du direkt von A nach N gehst.

Bringe den Vektor AM mit negativem Vorzeichen auf die andere Seite.

MN = AN - AM

Top, Dankeschön!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community