0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe:

5 × x² × y^-2     (-x)^-3 × y²

———————:————————

y^4                          25 × x^-2 × (-y)^1


Problem/Ansatz: Ich verstehe es leider absolut ist. Alle meine Ansätze waren falsch. Könnte mir jemand helfen? Eie löse ich diese Aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Wir formen die Gleichung Schritt für Schritt um:$$\phantom{=}\frac{5x^2y^{-2}}{y^4}\colon\frac{(-x)^{-3}y^2}{25x^{-2}(-y)^1}$$

Durch einen Bruch wird dividiert, indem mit seinem Kehrwert multipliziert wird:$$=\frac{5x^2y^{-2}}{y^4}\cdot\frac{25x^{-2}(-y)^1}{(-x)^{-3}y^2}$$

Ein Faktor springt über den Bruchstrich, indem sein Exponent das Vorzeichen wechselt:$$=\frac{5x^2}{y^4y^2}\cdot\frac{25(-x)^3(-y)^1}{x^2y^2}=\frac{5x^2}{y^4y^2}\cdot\frac{25x^3y}{x^2y^2}$$

Zwei Brüche werden multipliziert mit "Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner":$$=\frac{5x^2\cdot25x^3y}{y^4y^2\cdot x^2y^2}=\frac{125x^5y}{x^2y^8}=\frac{125x^3}{y^7}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community