0 Daumen
1k Aufrufe

Gegeben:

f(x)= x3-2x2+1, I= [u;4], A= 26,25

Ich soll die Intervallgrenze so bestimmen, dass der Graph von f mit der x-Achse über dem Intervall I eine Fläche mit dem Flächeninhalt A einschließt.

Wie das funktioniert ist mir klar.

Als F(x) habe ich: 1/4x4-2/3x3-1x

Dann setzt man die Intervalle ein:

F(4)= 25,3


Meine Lehrerin meinte noch heute zu mir, dass die Aufgabe falsch sei und wollte deswegen euch fragen, ob das stimmt oder nicht


Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

F(x)= 1/4•x^4-2/3•x³ + x

F(4)= 64 - 128/3 + 4 ≈ 68 - 42,6667 ≈ 25,3333

F(4)-F(u)=26,25

25,3333 - (1/4•u^4-2/3•u³ + u) = 26,25

Allerdings gibt es keine reelle Lösung für u, da von der Nullstelle x≈1,618 bis 4 integriert nur ca. 24,8 ergibt.

:-)

Avatar von 47 k

Wie kommst du denn auf 17,33? Wenn man 4 einsetzt kommt eigentlich 76/3 raus also 25,3333


Hast statt "+4" "2" hingeschrieben.

;-)

Und weiter? Ich will doch noch u rausbekommen

Alles klar, das wollte ich glaube auch wissen.

Dankeschön vielmals!!!

Hallo,

mein Kopfrechnen hat heute nicht ganz geklappt.


Ich fürchte, hier wurden die 3 Nullstellen von \(f(x)\) übersehen...

~plot~ x^3-2x^2+1 ; [[-1|3|-2|8]] ~plot~

Der Wert für \(u\) muss kleiner als \(1\) sein.

Ich fürchte, hier wurden die 3 Nullstellen von \(f(x)\) übersehen...

Ich habe die Aufgabe so interpretiert, dass es nur eine Fläche sein soll und nicht die Summe der Inhalte mehrerer Flächen.


Intervallgrenze so bestimmen, dass Graph von f mit x-Achse über Intervall I eine Fläche mit Flächeninhalt A einschließt

Wenn man bei Flächenberechnungen im Integrationsintervall Nullstellen hat, berechnet man keine Flächen, sondern Integrale.

Ahja, gute Verdeutlichung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community