0 Daumen
1,5k Aufrufe
Eigentlich kann ich das ja, aber hier ist jetzt nur ein Punkt gegeben? Das verstehe ich jetzt nicht :)
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hei,

es ist nicht irgendein Punkt gegeben, sondern der Scheitelpunkt. In der Tat fehlt aber dennoch eine Bedingung. Annahme: Es handelt sich um eine Normalparabel.

Es gilt also y = a(x-d)^2 + e, wobei a = -1, oder 1. Da nach unten geöffnet -> a = -1

In Scheitelpunktform setzen:

y = -(x-5)^2 + 2

Oder in Normalform:

y = -x^2+10x-23

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hallo Unknwon :D

Verstehe :D aber was würde passieren, wenn es sich um eine Allgemeineform handelt? :)
Du meinst eine allgemeine Parabel?

Dann wäre es allgemein: y = -a(x-5)^2+2, mit a>0.

(Da ja die Parabel nach unten geöffnet sein muss)

Ah ok :)

und hier ist ja die 2.Binomische Formel  y = -(x-5)2 + 2

also -x2-10x+25+2  aber wieso hast du da +10x? :) und muss man nicht 25+2 rechnen? Weil am Ende der 2.Binomi wird es ja wieder + :)

Ahsoooooooo vor der Klammer ist ein - also ALLE vorzeichen in der klammer ändern sich!!!!! :)
Beachte das negative Vorzeichen. Zur Übersicht kannst Du noch eine große Klammer setzen:

-((x-5)^2) + 2 = -(x^2-10x+25) + 2 = -x^2+10x-25 + 2 = -x^2+10-23

;)

Nachtrag: Du hasts selbst gesehen ;). Sehr gut!
Omg ja ich habs verstanden! Jetzt steht  nichts mehr im Weg um eine 1 zuschreiben :P :D (die andere Sachen kann ich auch) :)
Dann schonmal viel Erfolg :).
Danke danke :)) Ich schreib dann hier hin, welche Note ich hab :D
Du siehst uns gespannt wartend. Wann ists soweit? Die Prüfung mein ich.
Die Prüfung ist in der zweiten Mai-Woche :)

Deutsch, Mathe und Englisch :D
Ach das ist ja noch eine Weile^^.
Ja, aber wir schreiben noch eine Arbeit über Quadratische Funktionen... dafür ist es nicht mehr so lange :D

Aber du und Brucybabe hättet bestimmt die Mathe Prüfung in ein paar Minuten mit einer 1 abgeschlossen!! ^^
Wir haben ja auch einige Jährchen mehr auf dem Buckel. Und da wir uns mit Mathe beschäftigen kommt da die Routine automatisch^^.
Da hast du wieder recht :)

Wem soll ich jetzt eig den Stern geben? :( Ihr beide habt den Stern verdient!!!!
Meiner Meinung nach immer der, der Dir am meisten weiter geholfen hat.

Kann man sich wirklich nicht entscheiden, weil die Antworten sich gleichen, bzw. andere Gründe, so werfe eine Münze :P.

(Ich muss gestehen ich war noch nie in der Situation einen Stern zu vergeben^^).

Willst Du keinem von uns vor dem Kopf stoßen, so gib getrost Brucybabe den Stern. Mir ist "Dank" viel mehr wert als ein paar Punkte (was nicht heißt, dass ich mich über einen Stern nicht freuen würde :P).
Na gut ^^

And the winnnneeerrr is...............

....................

....................

....................

Unknown ^^
Kein Ding Fremder :-D
Bitte bitte :)
+1 Daumen

Hi Emre :-)

 

Schau nochmal in die verlinkte Seite, die ich Dir heute Morgen gezeigt habe:

http://nibis.ni.schule.de/~rs-hoha/Homepage/dateien/UmwandlungAllgemeineFormS-P-Form.pdf

 

S(5|2)

Parabel ist nach unten geöffnet.

f(x) = - (x - 5)2 + 2

f(x) = - (x2 - 10x + 25) + 2

f(x) = -x2 + 10x - 25 + 2

f(x) = -x2 + 10x - 23

 

Lieben Gruß

Andreas

Avatar von 32 k
Hallo Brucybabe :)

Vielen dank für deine Hilfe und auch für deine Antwort :)

Jetzt habe ich das auch verstanden :D :D jetzt steht nichts mehr im Weg um eine 1 zuschreiben :P
Dann mal los!

Ich freue mich auf die mit Spannung erwartete Oscar-Nacht:

"And the winner is

...

...

...

...

Emre!!!"
Hahha ohja ich auch:D ich muss da eine 1 schreiben, weil ich das Thema eigentlich recht gut verstehe :)

haha:D und wer hat jetzt von euch beiden den heutigen Oscar verdient? :)

Hmmmmmmm .... ich kann mich nicht entscheiden :(
Gib ihn dem Unbekannten :-)

Er hat mehr Arbeit - bzw. Text - investiert :-D
Ok :) Hauptsache alle sind zufrieden ^^ :)

Aber deine Antwort wie immer: AUch sehr gut! und sehr ausfürhlich und hiflrich! :) Ich versuch mal eine Aufgabre alleine zulösen :) Da vergebe ich wieder Sterne ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community