0 Daumen
622 Aufrufe

Aufgabe:

Überlege allgemein anhand der Definition: Wenn a,bZ a, b \in \mathbb{Z} und mN2 m \in \mathbb{N}_{\geq 2} , so ist entweder [a]m[b]m= [a]_{m} \cap[b]_{m}=\emptyset oder [a]m=[b]m. [a]_{m}=[b]_{m} .
Anleitung: Nimm an, [a]m[b]m [a]_{m} \cap[b]_{m} \neq \emptyset , d.h., es gibt ein x[a]m[b]m. x \in[a]_{m} \cap[b]_{m} . Argumentiere, dass dann [a]m=[b]m. [a]_{m}=[b]_{m} .

Problem/Ansatz:

Wie könnte man sich das überlegen?

Avatar von

Was bedeutet [a]m?

Restklasse a modulo m

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Sei x[a]m[b]mx\in [a]_m \cap [b]_m Dann gibt es r,sZr,s\in \mathbb{Z}

mit xa=mrx-a=mr und xb=msx-b=ms,

also ba=(xa)(xb)=m(rs)b-a=(x-a)-(x-b)=m(r-s),

d.h. bmab\sim_m a und damit [a]m=[b]m[a]_m=[b]_m.

Avatar von 29 k

Durch diese Rechnung hat man also gezeigt, dass ein x existiert welches in [a]m und [b]m drinnen ist, hab ich das richtig verstanden?


Was genau bedeutet " bmab\sim_m a"?

Nein. Damit hat man gezeigt, dass, wenn ein x im Durchsxchnitt liegt,

die beiden Äquivalenzklassen gleich sind. Wie bezeichnet ihr denn

die Äquivalenzrelation, über die wir hier sprechen? Welches

Symbol verwendet ihr?

Benutzt ihr das Kongruenzzeichen "\equiv" ?

genau wir benutzen das kongruenzzeichen, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage