0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:


Bestimmen Sie die Länge des Normalenvektors n = (2; -2; 1)

Trimmen Sie den Vektor anschließend so, dass seine Länge 1 beträgt. Diesen Vektor nennen wir -> n0.


Problem/Ansatz:

Ich habe den Betrag ausgerechnet, welches 3 LE entspricht.

Es hat etwas mit der Hesse'schen normalenform zutun. Wie muss ich nun weiter vorgehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich habe den Betrag ausgerechnet, welches 3 LE entspricht.

Das ist richtig. Multipliziere n nun mit 1/3, um n_0 zu erhalten.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Aloha :)

Wenn du einen Normalenvektor \(\vec n\) einer Ebene kennst und zusätzlich einen Punkt \(A\) in der Ebene, lautet eine mögliche Normalengleichung für alle Punkte \(\vec x\) in der Ebene:$$E\colon\;\vec n\cdot \vec x=\vec n\cdot\vec a$$Die rechte Seite kannst du ausrechnen, weil ja \(\vec n\) und \(\vec a\) bekannt sind. Die linke Seite kannst du mit Hilfe der Koordinaten schreiben:$$E\colon\;\begin{pmatrix}n_1\\n_2\\n_3\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}=\vec n\cdot \vec a$$$$E\colon\; n_1\cdot x_1+n_2\cdot x_2+n_3\cdot x_3=\vec n\cdot \vec a$$

Diese Darstellung ist nicht eindeutig, weil du ja beide Seiten der Gleichung mit einer beliebigen Zahl \(\ne0\) multiplizieren kannst, ohne dass sich die Lösungen \(\vec x\) ändern.

Wenn du nun den Normalenvektor \(\vec n\) auf die Länge \(1\) normierst, erhältst du die Hesse'sche Normalform.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community