0 Daumen
464 Aufrufe

Aufgabe:

0605C9CC-DB2B-422F-9CD8-CD117A9CAE94.jpeg

Text erkannt:

Die folgende Abbildung zeigt den Verlauf der Temperatur an einem Tag im Juli zwischen 6 Uhr morgens und 21 Uhr.
Die Funktion lässt sich beschreiben durch ( \( x \) steht für die Uhrzeit, also \( x=6 \) steht für 6 Uhr; \( f(x) \) für die erreichte Temperatur in \( { }^{\circ} \mathrm{C} \) ).
a) Berechnen Sie die Temperatur um 12 Uhr.
b) Bestimmen Sie die Uhrzeiten, an denen es \( 20^{\circ} \mathrm{C} \) warm war.
c) Bestimmen Sie rechnerisch, wann die Höchsttemperatur an diesem Tag erreicht wurde und wie viel diese betrug.

Avatar von

Mir fehlt die Funktion !

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

a) Berechne f(12)

b) Setze f(x) = 20 und löse nach x auf

c) Bestimme den Hochpunkt der Funktion. Bedingungen f'(x) = 0 und f''(x) < 0

Setze dein Ergebnis in f(x) ein, um die Temperatur zu bestimmen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Aber in diesem Aufgabe haben wir keine Funktion mit Zuarbeiten

Das ist schlecht.

Versuche es mal hiermit:

\( f(x)=-0,015 x^{3}+0,4 x^{2}-1,4 x+11 \)

Wie hast du das gemacht? Kannst du mir bitte erklären?

Ich habe gar nichts gemacht, außer die ganze Woche mit dem Sohn einer Freundin für seine Matheklausur morgen zu lernen. In seinen Unterlagen war diese Aufgabe.

Ich meinte die Funktion, wie hast du die Funktion raus gefunden?

Der Junge, mit dem ich gelernt habe, hatte diese Aufgabe in seinen Unterlagen inklusive Funktionsgleichung.

Ok, vielen Dank

0 Daumen
\( x \) steht für die Uhrzeit, also \(x=6\) steht für 6 Uhr;
...
a) Berechnen Sie die Temperatur um 12 Uhr.

In der Funktionsgleichung für \(x\) den Wert 12 einetzen.

\( f(x) \) [steht] für die erreichte Temperatur in \( { }^{\circ} \mathrm{C} \).
...
b) Bestimmen Sie die Uhrzeiten, an denen es \(20^{\circ} \mathrm{C}\) warm war.

In der Funktionsgleichung für \(f(x)\) den Wert 20 einetzen und Gleichung lösen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Mär 2022 von Angelo 007
1 Antwort
4 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community