0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Vektorenberechnung am Parallelogramm


Problem/Ansatz:


Screenshot_20220307-222627.jpg

Ich habe die Aufgabe 1 + 2 bearbeitet und bin mir nun nicht sicher, ob meine Lösungen korrekt sind.


Bei der 1) habe ich jeweils den Punkt des Vektor-Endes Minus den Punkt des Vektor-Anfangs gerechnet und kam somit auf:


AB=> = (-1|-1|-4)

AD=> = (-2|1|-4)


Bei der Aufgabe 2 have ich dann die Koordinaten jeweils quadriert und dann addiert, schlussendlich von dem Betrag dann die Wurzel gezogen, um auf die Längen zu kommen.


Ich kam auf:

|a|=> = √(-1^2-1^2-4^2) = √18 = ca. 4,24

|b|=> = √(-2^2+1^2-4^2) = √21 = ca. 4,6 


Würde mich ebenfalls um einen Ratschlag freuen, wie ich die Ergebnisse in Zukunft selber nachschauen kann. Habe schon einmal kurz gesucht, aber auf Anhieb keine Methode gefunden, wie ich verschiedene online in ein dreidimensionales Koordinatensystem einfügen kann und mir die entsprechenden Längen der Vektoren ansehen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du kannst dir solche Aufgaben mit Hilfe von "geogebra" veranschaulichen.

Deine Berechnungen sind richtig, ich würde nur die Länge des zweiten Vektors mit 4,58 beziffern, wenn schon zwei Stellen nach dem Komma, dann auch richtig. ;-)

Avatar von 40 k

Auch ich würde Geogebra als die erste Wahl bezeichnen

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community