0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe: Für das Dorffest hatten die Veranstalter täglich etwa 8000 Teilnehmer erwartet. Am Samstag waren es nur 4960, am Sonntag waren es 75% mehr als Samstag. Um wie viel Prozent wichen die Besucherzahlen jeweils vom erwarteten Richtwert 8000 ab?


Problem/Ansatz:

Hallo, könnt ihr meine Ergebnisse überprüfen und mir erklären, wie ich diese Aufgabe machen soll?

Samstag: 58,6%

Sonntag: ca. 102%

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Besucher am Samstag:\(\quad4960\)

Besucher am Sonntag:\(\quad4960\cdot1,75=8680\)

Die Abweichung zur erwarteten Besucherzahl betrug am Samstag:$$\frac{4960-8000}{8000}=-0,38=-38\%$$Also waren Samstag \(38\%\) weniger Besucher da als erwartet.

Die Abweichung zur erwarteten Besucherzahl betrug am Sonntag:$$\frac{8680-8000}{8000}=0,085=8,5\%$$Also waren Sonntag \(8,5\%\) mehr Besucher da als erwartet.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community