0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe: Tangentenvektor für eine komplexe Bildkurve bestimmen.


Ich habe folgendes gelesen: " Sei f eine Holomorphe Funktion die den Rand der Einheitskreisscheibe auf sich selbst abbildet. Die Bildkurve liegt wiederum im Einheitskreis und berührt ihn im Punkt f(a). Der Tangentenvektor der Bildkurve in f(a) ist nun durch i*a*f´(a) gegeben."


Problem/Ansatz: Wie kommt man auf den Tagentenvektor bzw. wie könnte man das nachrechnen?

Avatar von

In deinem zitierten Text steht doch scheinbar, wie man den Tangentenvektor berechnet. (?)

Ne ich wollte ja wissen wie man auf das Ergebnis kommt. Die Idee ist dass man den Einheitskreis erst parametrisieren muss, diese dann in f einsetzt und dann ableitet… Ich war nur mega verwirrt weil ich dachte der Tangentenvektor müsste f‘(a) sein, was nicht der Fall ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community