0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe: Welche Punkte auf der Geraden durch A(-9/15(-2) und B(-18/-6/4) sind von A doppelt soweit entfernt wie von B?



Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich wollte P als (x1,x2,x3) nehmen und dann: P=2x(OA)+t(AB) aber irgendwie macht es wenig Sinn. Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? DANKEschööön

Avatar von

"Aufgabe: Welche Punkte auf der Geraden durch A(-9/15(-2) und B(-18/-6/4) sind von A doppelt soweit entfernt wie von B?"

Ist es so gemeint: B(-18|-6/4)?

A(-9/15(-2) ???

Genau: A(-9/15/-2) und B(-18/-6/4) sryyy

1 Antwort

0 Daumen

\(P=A+2/3(B-A)=1/3A+2/3B\)

Der zweite Punkt ist

\(Q=B+(B-A)=2B-A=(-27,-27,10)\).

Avatar von 29 k

Danke für die Antwort habe es ausprobiert, komme leider nicht auf das Ergebnis. C1(7/10/7) und C2 (-15/1/2) Ich weiss nicht, ob ich mich irgendwo verrechnet habe.

\(P=(-15,1,2)\):

Ich habe für die Strecke AP die Länge \(\approx 15,7480\)

und für die Strecke BP die Länge \(\approx 7,8740\),

was die Hälfte der Strecke AP ist.

Ein zweiter Punkt wird nachgeliefert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community